Auf der PlayStation Experience gab es auch einige kleinere Spiele aus Sonys Portfolio zum Antesten. Dazu gehörte auch der neueste Ableger der „Everybody’s Golf”-Reihe, die gerade unter Kenner echt geschätzt wird, mit dem noch eher schwachen Arbeitstitel „New Everybody’s Golf”. Noch weiß niemand so genau, wann das Spiel erscheint, aber ich durfte schon einmal den Schläger für ein paar Minuten auspacken und drei der wahrscheinlich fünf Aktivitäten im Spiel ausprobieren.

Everybody’s Golfing

In „New Everybody’s Golf” ist der Zahn der Zeit nicht stehen geblieben, weshalb moderne Elemente aus Videospielen ihren Platz dort finden. Dazu gehört ein frei begehbares Golf-Gelände, in dem man auch noch andere Aktivitäten machen kann und Gegenstände findet. Doch zunächst einmal zum Golf-Sport an sich. Franchise-typisch funktioniert das Schlagen sehr leicht und geht nach einer kurzen Eingewöhnung locker von der Hand. Das gewohnt gute Golf-Feeling kommt also schnell wieder auf und Fans dürfen sich sicher sein, dass am eigentlichen Spiel alles funktionieren wird. Einzig die bisher gezeigten Kurse waren noch sehr schlicht, jedoch kann man davon ausgehen, dass sich das in der fertigen Version im Verlauf des Spiels noch ändert.

Everybody’s Karting

Doch Golf wird nicht alles sein, was einen in „New Everybody’s Golf” erwartet. Denn jederzeit kann man das Loch verlassen und in das Fahrzeug einsteigen. Dieses steuert sich zwar relativ schwammig noch aber ist dafür schnell unterwegs. Gerade hier hat sich aber auch die größte Schwäche der Demo gezeigt. Das Spiel ist noch alles andere als ausgereift, weshalb es konstant zu Rucklern kam, die teilweise sogar schwerwiegend gestört haben. Auch die restliche Optik ist zwar stilistisch gut, aber bleibt weit hinter dem, was man erwarten würde. Da passt es auch aus negativer Sicht, dass die Welt noch etwas langweilig ist und man das Fahrzeug nur verwendet, um schnell von A nach B zu kommen, und weniger für die Erkundung.

Everybody’s Fishing

Die dritte und letzte Aktivität der Demo war auch eine weitere Neuheit für das Franchise. Denn aus „Everybody’s Golf” wird jetzt „Everybody’s Fishing”. Man kann einfach zu jedem Teich hingehen und die Angel auspacken. Das Angeln selbst gestaltet sich aber leider relativ langweilig. Nachdem der Köder im Wasser landet, muss man nur darauf warten, bis der Köder untergeht und ihn dann durch gleichmäßiges Drücken der X-Taste einfangen. Was der Fang dann aber im fertigen Spiel bringt, ist noch nicht bekannt, aber das muss schon etwas wichtiges sein, um das Angeln öfters als ein paar Mal zu machen.