In unserer zweiten Episode zu den Sony-exklusiven Spielereihen geht es um die „Sly Cooper“- Reihe. Sie umfasst insgesamt vier Hauptteile und eine HD-Auflage der ersten drei Teile. Der erste Teil der ursprünglich von Sucker Punch entwickelten Reihe erschien bereits 2002 für die PlayStation 2. Der vierte Teil erschien 2013 für die PlayStation 3 und PlayStation Vita. Im Gegensatz zur „Jak & Daxter“-Reihe wurde der PlayStation 3-Generation somit zumindest ein neuer Teil spendiert.

Sly Cooper and the Gang

Sly Cooper ist ein Meisterdieb mit einer eigenen Diebesbande, bestehend aus der Schildkröte Bentley und dem Nilpferd Murray. Alle drei kennen sich schon seit ihrer frühen gemeinsamen Vergangenheit aus dem Waisenhaus. Bentley ist als Technikexperte im Team zuständig und verantwortlich für alle Arten von Sicherheitssystem, PCs und andere elektronische Kleingeräten. Murray ist der starke Mann an der Seite des Meisterdiebs und außerdem der Fahrer des Vans, mit dem die Bande durch die Welt beziehungsweise später auch die Zeit reist. Sly Cooper selbst ist ein Wäschbär und für die Durchführung der geräuschlosen Einbrüche zuständig. Gejagt wird die Cooper-Gang von der Interpol-Inspektorin Carmelita Fox, die zugleich auch Slys heimliche Liebe darstellt,

Die einzelnen Teile der „Sly Cooper“-Reihe sind als klassische Jump 'n' Runs mit kleineren Minispielen aus den Bereichen Shoot 'em Up, Geschicklichkeit, Beat 'em Up und Rennen konzipiert. Die Geschichte ist immer in einzelne Episoden aufgebaut, welche jeweils an verschiedenen Orten spielen und mit dem obligatorischen Kampf gegen einen Oberbösewicht enden. Das Spielkonzept der Reihe hat sich in den elf Jahren nicht grundlegenden geändert, auch wenn im Lauf der Geschichte neue Charaktere, Angriffe und Minispiele hinzukamen oder wieder verschwanden.

Die Sly Trilogie

Sly Cooper and the Thievius Raccoonus:
Das Abenteuer beginnt mit dem Einbruch von Sly und seinen Freunden ins Polizeipräsidium von Paris, bei dem sie Informationen über die Teuflischen Fünf stehlen. Hierbei handelt es sich um Verbrecher die für den Tod von Slys Eltern und den Diebstahl des Buchs des Meisterdiebs, einem Familienerbstück der Cooper-Familie, verantwortlich sind. Im Verlaufe des Spiels die Cooper-Gang unter anderem in die USA und nach China, um an Ende den Oberbösewicht Clockwerk, einer mechanischen Eule, zu stellen. Der erste Teil ist sehr linear angelegt und auch in Bezug auf den Spielumfang sehr übersichtlich.

Sly 2: Band of Thieves:
Die Klaww-Gang hat die Überreste von Clockwerk gefunden und setzt sie nun für die eigenen verbrecherischen Zwecke ein. Um der Klaww-Gang einen Strich durch die Rechnung zu machen und das Wiederzusammenfügen von Clockwerk zu verhindern, begibt sich die Cooper-Gang deshalb auf die Suche nach den einzelnen Mitgliedern. Größte Neuerung im zweiten Teil ist die Tatsache, dass man zur Erledigung der Aufträge nun auch in die Rollen von Bentley und Murray schlüpft, wodurch das Spiel zugleich deutlich an Abwechslung dazugewinnt. Zudem profitiert das Spiel von einer größeren Weite der erforschbaren Gebiete, was schlussendlich auch zu einem etwa doppelt so großen Spielumfang führt.

Sly 3: Honor Among Thieves:
Nach dem endgültigen Ende von Clockwerk versucht Sly, an den Schatz im Cooper-Tresor auf der Insel Kaine Island zu gelangen. Hierfür benötigt er die Hilfe seiner beiden Freunde, was sich jedoch leichter anhört als es ist. Denn seit dem Kampf gegen die Klaww-Gang hat sich die Bande aufgelöst. Grund hierfür ist Bentley, welcher seit einer schweren Verletzung nun im Rollstuhl sitzt und bei Murray zu Selbstzweifeln geführt hat. Jedoch findet die Bande wieder recht schnell zusammen und gewinnt zudem viele neue Mitglieder. So schließen sich unter anderem der Kunstdieb Dimitri oder die IT-Expertin Penelope Slys Bande an, um gemeinsam den Schatz zu finden. Erstmals in der Reihe kann man auch Carmelita Fox steuern. Durch die Vielzahl der Charaktere konnte Sucker Punch dem Spiel noch einmal deutlich mehr Abwechslung verpassen.*

Alle drei Teile wurden 2010 im Rahmen der „The Sly Trilogy“ als HD-Auflage veröffentlicht. Die Portierung der Trilogie wurde dabei vom bis dato unbekannten Studio Sanzaru Games durchgeführt.

Sly Cooper: Jagd durch die Zeit

Der vierte Teil der „Sly Cooper“-Reihe ist nicht mehr von Sucker Punch, sondern von Sanzaru Games entwickelt worden und kam für die PlayStation 3 und die PlayStation Vita in den Handel. Im Mittelpunkt steht erneut das Buch des Meisterdiebs. Erstmals spielt aber auch das Thema Zeitreise eine wichtige Rolle, da die Cooper-Gang in die Zeit zurückreisen muss um um die Vorfahren von Sly aus den Händen eines neuen Oberbösewichts zu befreien. Natürlich schlüpft man dabei auch in die Rolle der Vorfahren von Sly und auch Carmelita Fox ist wieder dabei. Für weitere Abwechslung sorgen zudem Kostüme, welche Sly neue Fähigkeiten verleihen und die man in den verschiedenen Epochen wie Eiszeit und Wilder Westen sammeln kann . An die Genialität und den Abwechslungsreichtum des zweiten und dritten Teils kommt der Nachfolger allerdings nicht heran.

Als Begleittitel erschien kurz vor Veröffentlichung von „Jagd durch die Zeit“ das Downloadspiel „Bentley's Hack Pack“. In diesem Spiel kann man die Minispiele aus Bentleys Hack-Sequenzen nachspielen und in jeweils 20 Levels seine Hackerkünste beweisen.

Ausblick

Der vierte Teil ist erst seit einigen Monaten im Handel erhältlich, somit wird ein möglicher fünfter Teil wohl noch etwas auf sich warten lassen. Das ist allerdings noch nicht einmal unbedingt tragisch, da Sucker Punch selbst noch an „Infamous: Second Son“ arbeitet und vielleicht danach wieder selbst die Entwicklung übernehmen könnte. Der vierte Teil war zwar nicht wirklich schlecht, allerdings hat man dem Spiel dennoch irgendwie angemerkt, dass eben nicht die Erfinder der Cooper-Gang für die Entwicklung zuständig waren.