Die dritte Episode der Sony exklusiven Spielereihen dreht sich um die „God of War“-Serie. Der Gott des Krieges ist in Santa Monica zu Hause und trat bislang in sechs Teilen, zwei davon auch auf der PlayStation Portable, seinen Rachefeldzug an. Die ersten beiden Teile erschienen ursprünglich noch für die PlayStation 2, Teil 3 und „Ascension“ für die PlayStation 3 und „Chains of Olympus“ und „Ghost of Sparta“ für die PlayStation Portable. Mittlerweile sind alle sechs Teile in unterschiedlichen Sammlungen allerdings auch für die PlayStation 3 erhältlich.

Gott des Krieges

Bei der „God of War“-Reihe übernimmt man die Rolle des spartanischen Kriegers Kratos, der im antiken Griechenland den Kampf gegen die Götter aufgenommen hat. Getrieben von seinem Hass auf die Götter und bewaffnet mit den Chaosklingen aus den Tiefen des Tartarus, führt ihn sein Weg vom Hades bis zum Olymp und verwickelt ihn dabei unter anderem in Kämpfe mit der Hydra, dem Minotaurus und Zerberus. Alle sechs Teile sind genremäßig dem Hack’n Slay Adventure zuzuordnen, haben allerdings viele Spielabschnitte, bei denen unterschiedliche Rätsel gelöst und die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden muss. Die Vorgeschichte wird teilweise in kurzen Rückblenden erzählt.

Die Haupttrilogie

„God of War“: Vom Hass auf Kriegsgott Ares getrieben, den er für die Ermordung seiner Familie verantwortlich macht und das Blut von seiner Frau und seines Kindes an den Händen klebend, zieht Kratos im Auftrag von Athene in den Kampf gegen Ares und seine Armee. Die Suche nach der Büchse der Pandora beginnt, die für den Sieg über Ares notwendig ist und ihn endgültig von seinen ihn plagenden Visionen befreien soll. Der erste Teil der Geschichte ist noch relativ simpel und dreht sich um Verrat und Rache. Gerade die vielen Rätsel und Geschicklichkeitspassagen machen ihn spielenswert.

„God of War II“: Kratos ist als Kriegsgott noch grausamer als Ares zuvor. Die Invasion der spartanischen Armee in Rhodos wird ihm allerdings zum Verhängnis, da die anderen Götter sich gegen ihn richten und ihm seine göttliche Macht nehmen. Den Kampf gegen den Koloss von Rhodos kann er durch den Einsatz der Schicksalsklingen zwar gewinnen, doch im anschließenden Kampf gegen Zeus verliert er sein Leben. Gaia, Mutter der Erde und eine der ersten Göttinnen nach dem Chaos, rettet ihn allerdings und schickt Kratos zu den Moiren, um sein Schicksal und das der Götter und Titanen neu bestimmen zu lassen. Der zweite Teil verschafft einem einen Einblick in die ganze mythologische Geschichte des Kampfes zwischen den Göttern, um Zeus und den Titanen Kronos und Gaia. Im zweiten Teil wird man noch weitaus mehr mythologischen Helden begegnen und sie für immer in den Hades schicken. Trotzdem kommen die Rätsel und Geschicklichkeitspassagen nicht zu kurz.

„God of War III“: Die Titanen haben mit Kratos an ihrer Seite den Angriff auf den Olymp begonnen. Doch Kratos wird beim Kampf gegen Zeus, Poseidon, Hermes und Co. erneut verraten und fällt in den Styx, den Fluss der Unterwelt. Nur mit der Hilfe des Geistes von Athene, die sich für Zeus am Ende des zweiten Teils geopfert hat und den Klingen der Verbannung gelingt ihm die Rückkehr in den Olymp. Sein Weg dorthin ist allerdings blutiger als zuvor und kostet unter anderem Hermes und Herkules das Leben. Er rächt sich an den Titanen und besiegt am Ende auch Zeus. Das letzte Geheimnis über das Böse, die Hoffnung sowie die Rolle von Athene und Kratos werden offenbart. Doch endet die Geschichte wirklich an diesem Punkt? Der dritte Teil zeichnet sich vor allem durch ein noch actionlastigeres Spielkonzept aus, wobei Rätsel nur noch nebenbei vorkommen.

Vor- und Nebengeschichten

„God of War: Ascension“: Der vierte Teil offenbart die Vorgeschichte von Kratos. Einige Monate sind seit der Ermordung seiner Familie vergangen und Kratos hat Rache geschworen. Doch per Eid ist er dem Olymp zur Treue verpflichtet. Der Bruch bringt ihn ins Gefängnis der lebenden Verdammten. Nun muss er den Kampf gegen die Furien aufnehmen, um seinen Rachefeldzug fortsetzen zu können. Schon beim dritten Teil haben sich die Geister geschieden, Teil 4 wird jedoch vielfach als schwächster aller vier Teile der Heimkonsolenableger gesehen. Natürlich ist es kein Kampf mehr gegen die Götter, sondern „nur“ gegen mythologische Wesen. Allerdings gibt es auch Kritik an der Spieltiefe, Spielkonzeptentwicklung und der Geschichte. Bei „God of War: Ascension“ haben die SCE Studios Santa Monica erstmal einen Mehrspielermodus eingeführt.

„Chains of Olympus“ und „Ghost of Sparta“: Die beiden für die PlayStation Portable entwickelten und anschließend auch für die PlayStation 3 erschienen Nebengeschichten sind beide von Ready at Dawn. Sie drehen sich inhaltlich um die Entführung von Helios durch den Titanen Atlas beziehungsweise das Schicksal von Kratos Bruder Damios.

Ausblick

Was „Halo“ für Microsoft ist, dürfte „God of War“ für Sony sein. Zwar konnte der in 2013 erschiene Epilog nicht unbedingt überzeugen, allerdings wird die Reihe über kurz oder lang auch auf der PlayStation 4 ihr Debüt feiern. Bis dahin kann sich SCE Studios Santa Monica allerdings noch etwas Zeit lassen und in Ruhe planen, wie eine zweite Haupttrilogie aussehen könnte beziehungsweise wo sie spielen wird. Wir sind gespannt.