Vom 7. Dezember 2013 bis zum 5. Januar 2014 hattet ihr Zeit, eure Stimmen in Kategorien wie dem besten Soundtrack bis hin zum begehrten Spiel des Jahres abzugeben. Nun möchten wir euch präsentieren, wie ihr gewählt habt.

Bester Soundtrack

Im Jahr 2013 gab es viele fantastische Soundtracks. Seien es die coolen Musiklevel in „Rayman Legends” oder die Folk-angehauchte Musik in „Tearaway”. Euer Herz gehörte jedoch voll und ganz dem Soundtrack von „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds” für Nintendo 3DS, welcher größtenteils Neuvertonungen der grandiosen Musik des SNES-Klassikers „A Link to the Past” enthielt. Auf Platz 2 landete mit „The Wind Waker HD” ein weiterer Teil der „The Legend of Zelda”-Reihe, gefolgt von „Super Mario 3D World” auf Platz 3.

Bestes Aussehen

Es gab wirklich viele schöne Spiele letztesund mit den neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One auf dem Markt sind wir dem Fotorealismus einen weiteren Schritt näher gekommen. Doch trotz der Power der neuen Konsolen, gefiel euch die kunterbunte Grafik mit den hübschen Effektspielereien von „Super Mario 3D World” am besten. Darauf folgt einmal mehr die HD-Neuauflage des ohnehin schon sehr schönen Gamecube-Titels „The Legend of Zelda: The Wind Waker” und dahinter „Rayman Legends”, welches mit dem UbiArt-Framework eine schöne Mischung aus 3D- und Comic-Grafik schuf.

Bald auch für PS4: Rayman Legends

Beste Spielwelt

Auch schöne Spielwelten setzten uns die Entwickler vor. Wir segelten über den großen Ozean Hyrules, fuhren durch das Umland von Los Santos und machten LEGO City sicher. Tatsächlich fandet ihr jedoch das Land Kalos aus „Pokémon X und Y” am besten. Platz 2 wird von Hyrule und Lorule aus „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds” belegt. Platz 3 nimmt der große Ozean ein, dessen Wasser die Lande von Hyrule in „The Legend of Zelda: The Wind Waker HD” bedeckt.

Beste Handlung

Videospiele sind schon lange nicht mehr nur Spiele, sondern erzählen teils wirklich filmreife Geschichten und das bekamen wir im vergangenen Jahr mehrmals zu spüren. Wahrscheinlich waren es besonders die überraschenden Twists am Ende der Geschichte um Zelda und Hilda, Hyrule und Lorule, die euch dazu veranlassten„The Legend of Zelda: A Link Between Worlds” nun schon den zweiten Award zuzusprechen. „The Legend of Zelda: The Wind Waker HD” präsentierte uns eine gebrochene, gar verrückte Version des Erzbösewichts Ganondorf, der alles versucht, das verlorene Reich seiner Träume, Hyrule zurückzubekommen und heimste den zweiten Platz ein. Auf Platz 3 kämpft Booker De Witt darum, eine alte Schuld und einen persönlichen Zwist im wahren Sinne des Wortes zu lösen. „Bioshock Infinite” mit einem grandiosen Ende nimmt diesen Platz ein.

Bestes MMO

Nur ein echtes Massively Multiplayer Online Game wurde von euch in dieser Kategorie gewählt, was deutlich zeigt, dass das Genre der MMOs am stagnieren ist. Doch es ist noch lange nicht untergegangen, denn mit „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn” präsentiert uns Square Enix die gefeierte Version 2.0 des gescheiterten „Final Fantasy XIV”.

Wiederbelebung geglückt: A Realm Reborn ist ein voller Erfolg!

Bester Online-Multiplayer (keine MMOs)

Von dieser Kategorie erschienen 2013 deutlich mehr Spiele, da der heutige Trend immer mehr in Richtung Online-Multiplayer geht. Über diese Masse erhebt sich deutlich „Grand Theft Auto Online”, der Multiplayer-Part von „Grand Theft Auto V”. In dem umfangreichen Modus könnt ihr miteinander die vielen Möglichkeiten von Los Santos und Umgebung genießen. Doch scheinbar ziehen einige von euch das gemütliche Landleben dem Schurken-Dasein vor. Den zweiten Platz belegt „Animal Crossing: New Leaf”. Doch genauso gern scheint ihr auch eure Freunde zu Pokémon-Kämpfen herauszufordern, denn der schnelle, umstandslose Online-Modus von „Pokémon X und Y” belegt hier ebenso den zweiten Platz.

Bester Offline-Multiplayer

Während Multiplayer-Modi immer mehr Richtung Online gehen und das gemeinsame Sitzen auf der Couch immer seltener wird, sticht besonders Nintendo heraus, die sich oft gegen einen Online-Multiplayer entscheiden. So mag es wenig verwundern, dass mit „Super Mario 3D World” das erste 3D-Mario mit Mehrspieler-Modus hier schon seinen zweiten Award abräumt. Der zweiten Platz geht hier an „Wii Party U”, das seinen Vorgänger um Längen übertrumpfte und spaßige, abwechslungsreiche Minispiele und Spielmodi bietet. Platz 3 geht an „Rayman Legends”, dass nicht nur die Möglichkeit bietet, zusammen die vielen Level zu meistern, sondern auch zu „Kung Foot”, einem Fußballspiel ohne Regeln dem wohl spaßigsten Minispiel 2013 einlädt.

Bester Charakter

Seit Spielecharaktere nicht mehr nur Pixelbrei sind, sondern oft sogar von Schauspielern gespielt werden und sich in filmreifen Szenarien wiederfinden, wachsen uns diese immer öfter und mehr ans Herz. Der mysteriöse Ladenbesitzer Ravio und der Schmiedelehrling Link aus „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds” gefielen euch von allen am meisten. Darauf folgen ganze vier zweitplatzierte: Der großschnäuzige Polizist Chase McCain und der trottelige Frank Honey aus „Lego City Undercover”, Booker De Witt und die mysteriöse, süße Elizabeth aus „Bioshock Infinite”, Luna und Sigma aus „Zero Escape: Virtue's Last Reward”, sowie der liebenswürdige und ängstliche Luigi in „Luigi’s Mansion 2”.

Jedoch nehmen wir uns an dieser Stelle die Freiheit, Luigi in dieser Kategorie einen Ehrenplatz zu gönnen, da er neben den Stimmen für „Luigi’s Mansion 2” auch eine Stimme für „New Super Luigi U”, sowie mehrere ungewertete Stimmen ohne dazugehöriges Spiel erhielt.

Größte Überraschung

Jedes Jahr passiert es, dass wir von der Spielebranche mit unerwarteten Ankündigungen oder richtig tollen Titeln überrascht werden. 2013 war da keine Ausnahme, denn zur E3 präsentierte Nintendo einen neuen 3D-Mario-Ableger, doch dieser konnte als Konsolenvariante von „Super Mario 3D Land“ kaum begeistern. Als jedoch der zweite Trailer erschien, waren die negativen Kommentare wie weggeblasen, denn dann zeigte „Super Mario 3D World” sich in seiner ganzen Pracht und voller Ideenreichtum. Den zweiten Platz müssen sich hier fünf Spiele teilen: Das erste davon ist „Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin”, dessen wunderschöner Artstyle niemand geringerem als Studio Ghibli, den Machern von „Mein Nachbar Totoro” oder „Prinzessin Mononoke” entworfen wurde. „Pokémon X/Y” brachte neben 3D-Modellen, viele Vereinfachungen des Zucht- und Trainingssystems mit sich. Und „The Last of Us”, das gefeierte Action-Survival-Horror-Spiel von den „Uncharted“-Machern überraschte euch ebenso wie das skurile Hack’n’Slay „The Wonderful 101” von den „Bayonetta”-Entwicklern Platinum Games und Miyamotos wuseliges, hübsches Strategiespiel „Pikmin 3”.

Größte Enttäuschung

Wo es Überraschungen gibt, gibt es auch Enttäuschungen. Die größte war das unfaire Bezahlmodell von „Wii Sports Club”, bei dem man für nur eine Sportart 10 Euro löhnen soll. Der zweite Platz geht an den unrühmlichen 3DS-Bruder von „Lego City Undercover”, der auf den Namen „The Chase Begins” hört und unter vielen Framerate-Einbrüchen litt. Platz 3 ging an vier Spiele und zwar das durch Online-Zwang, kleine Städte und dümmliche KI kaputt gemachte „Sim City”, „Aliens: Colonial Marines”, welches statt Horror und Stealth-Action nur sinnloses Backtracking, Geballer durch immer gleiche Gegnerhorden und matschige Grafik aufweisen konnte, „FIFA 14”, bei dem viele Versionen eigentlich nur „FIFA 13” mit aktualisierten Kader darstellen und „Super Mario 3D World”, das wohl den Anforderungen einiger Nutzer, die wohl eher auf ein „Mario“ im Stil von „Super Mario 64” gehofft hatten nicht ganz gerecht werden konnte.

Bester Publisher

Publisher sind die Firmen, die Spiele in Auftrag geben, sie herausgeben und die Geldmittel wirtschaften und dies hat dieses Jahr eurer Meinung nach keiner so gut betrieben wie Nintendo. Fast dreiviertel von euch sind der Meinung, dass Nintendo der beste Publisher 2013 ist und dies ist nicht unberechtigt, denn niemand sonst brachte dieses Jahr so viele Hochkaräter heraus, wie das japanische Traditionsunternehmen. Platz 2 geht an Ubisoft, die auch dieses Jahr wieder erstaunliche Titel wie „Rayman Legends” oder „Assassin’s Creed IV: Black Flag” heraus brachten. Auf Platz 3 thront Sony, die dieses Jahr nicht nur die PS4 brachten, sondern uns auch tolle Games wie „The Last of Us” oder „Beyond: Two Souls” bescherten.

Bestes Indie-Game

Der Indie-Markt wächst und wächst aufgrund toller Möglichkeiten, wie Steam Greenlight oder Kickstarter. Während die großen Publisher meist aus Angst vor Flops immer mehr vom gleichen bringen, trauen sich die Indie-Entwickler mehr und bringen neue Spielkonzepte und überraschen mit Innovation und Mut. Unter diesen Titeln habt ihr„The Stanley Parable” und „Toki Tori 2” zu eurem Favoriten gekürt. „The Stanley Parable” lebt davon, dass eine Geschichte erzählt wird, man jedoch dem Erzähler gern mal einen Strich durch die Rechnung macht, indem man seinen Anweisungen einfach nicht folgt. „Toki Tori 2” hingegen ist der Nachfolger eines alten Gameboy-Spiels vollgepackt mit spaßige verzwickten Rätsel-Levels. Platz 3 belegt „Guacamelee!”, das man am ehesten als ein „Metroid“ im mexikanischen Flair und einem Luchador statt einer Sci-Fi-Kriegerin bezeichnen kann Es kann mit seinen schwierigen Sprungpassagen, seiner verrückten Grafik, vielen Videogame-Anspielungen und einem tollen Kampfsystem zu aufwarten.

Wii

Da die Wii letztes Jahr keine erwähnenswerten Titel hatte, gab es hier keine gültigen Votes.

PlayStation 3

Auf der PlayStation 3 ging es 2013 noch einmal groß her. Von den vielen tollen Titeln gefielen euch sowohl der Gangster-Epos und die Mega-Sandbox „Grand Theft Auto V” als auch das Horror-Spiel „The Last of Us” am Besten. Auch der dritte Platz muss geteilt werden und zwar von „Beyond: Two Soul”s mit Ellen Page, sowie dem wunderschöne JRPG „Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin”.

Endzeitwelt und überall Infizierte. Euch gefällt The Last of Us.

Xbox 360

Auch bei Microsofts mittlerweile abgelöster Konsole thront „Grand Theft Auto V” auf der Spitze. Weit dahinter folgt „Bioshock Infinite”, das auch Xbox-Spieler mit in die luftigen Höhen Columbias nahm. Auf Platz 3 der actionreiche Shooter „Gears of War: Judgement”, sowie das Remake des NES-Klassikers „Duck Tales: Remastered”.

Wii U

Auf der Wii U ging es dieses Jahr heiß her, doch euer Favorit hob sich weit von den anderen Spielen ab. „Super Mario 3D World” ist euer konkurrenzloser Spitzenkandidat. Dahinter folgt „The Legend of Zelda: The Wind Waker HD”. Der dritte Platz ging an das beliebte Strategiespiel „Pikmin 3”, in dem Alph, Brittany und Kapitän Charlie mit den freundlichen Pikmin auf die Suche nach Nahrung für ihren Heimatplaneten und benötigten Komponenten für ihr Raumschiff suchen.

PlayStation 4

Die PlayStation 4 ist erschienen und trotz weniger Launch-Titel verkaufte sich die Konsole wie warme Brötchen. Von den wenigen Titeln gefiel euch das rasante Rennspiel „Need for Speed: Rivals” am meisten. Darauf folgt Ubisofts Piratenabenteuer um Edward Kenway „Assassin’s Creed IV: Black Flag” auf Platz 2 und knapp dahinter das Download-Shoot’em’Up „Resogun”.

Xbox One

Auch die Xbox One erschien Ende dieses Jahres und konnte deshalb auch nicht mit sehr vielen Titel aufwarten. Hier haben wir gleich drei erste Plätze dank Stimmgleichheit. Am besten gefielen euch der neueste Teil von Microsofts beliebter Rennsimulation, „Forza 5”, „Killer Instinct”, der Free-to-Play-Nachfolger des SNES-Games von Rare und das Zombie-Schlachtfest „Dead Rising 3”.

PC

Trotz des großen Ansturms auf die neuen Konsolen von Microsoft und Sony schätzen viele Leute noch den aufrüstbaren PC. Letztes Jahr spieltet ihr auf den heimischen Rechnern am liebsten den neuesten Teil von Ubisofts Meisterassassinenreihe „Assassin’s Creed IV: Black Flag” und den dritten Teil der Bioshock-Reihe „Bioshock Infinite”. Auf dem dritten Platz tummeln sich zwei Spiele, die ihr auf den Konsolen nicht zu sehen bekommt und zwar die zweite Episode von Blizzards Strategiekracher „Starcraft 2: Heart of the Swarm” und das neueste Meisterwerk der Point & Click-Größe Daedelic Entertainment „The Night of the Rabbit”.

PlayStation Portable

Auf der alten PSP erschienen dank der neueren PS Vita kaum neue Titel, weshalb nur zwei Titel überhaupt gewählt wurden. Diese wären zum einen „Black Rock Shooter: The Game” welches es nach fast zwei Jahren endlich auf den euopäischen Markt geschafft hat und EAs Fußball-Simulation „FIFA 14”.

Nintendo DS

Auch der Nintendo DS bekam obwohl er bereits Anfang 2011 vom 3DS abgelöst wurde letztes Jahr noch ein wenig Futter. In diese Liste schafften es ganze vier Titel, die jedoch alle nur eine Stimme bekamen. Dies sind das neueste Abenteuer von Nickelodeons Quadratkopf „Spongebob Schwammkopf: Planktons Fiese Robo-Rache”, das Bauklötzchen-Superhelden-Spiel „LEGO Marvel Superheroes”, das beliebte JRPG „Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 dessen 3DS-Port dieses Jahr erscheinen wird und „Petit Computer” eine kleine BASIC-Programmierumgebung.

PlayStation Vita

Die PS Vita hatte es nicht besonders leicht dieses Jahr. Schleppende Verkaufszahlen und magere Spielauswahl sorgen für überaus geringe Verkaufszahlen, jedoch sorgte ein kunterbuntes, putziges und absolut kreatives Spiel für pure Begeisterung. Die Rede ist natürlich von „Tearaway”. Weit abgeschlagen müssen sich „Rayman Legends” und der First-Person-Shooter „Killzone Mercenary” mit einem zweiten Platz begnügen.

Kunterbunt, einfallsreich und total beliebt bei euch! Wer eine PS Vita hat, sollte sich unbedingt Tearaway holen.

Nintendo 3DS

Der 3DS hatte ein sehr rosiges Jahr voller Spielperlen. Das Rennen machte dabei ein Titel, der bisher den gepriesenen 3D-Effekt am besten nutzt und zwar „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds” mit weitem Vorsprung. Dahinter folgt „Fire Emblem: Awakening”, der ironischerweise bestverkauften Teil seiner Reihe, obwohl es beinahe der Sargnagel geworden wäre. Den dritten Platz teilen sich der sechste Hauptteil der Reihe um die kleinen Taschenmonster „Pokémon X/Y” und die bunte, lustige Lebenssimulation „Animal Crossing: New Leaf”.

Spiel des Jahres

Nun sind wir also beim begehrtesten Award angekommen. Welcher Titel hat es euch dieses Jahr am meisten angetan, euch am meisten mitgerissen, euch am meisten gefesselt? Das eurer Meinung nach beste Spiel des Jahres ist „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds”, das hiermit den fünften Pokal von Nintendo-Online und PS-NOW erhält. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg auf ganzer Linie. Den zweiten Platz belegt übrigens „Super Mario 3D World”, welches hier auch mehrere Pokale mit ins Pilzkönigreich nehmen durfte. Den dritten Platz teilen sich ganze vier Titel: „The Legend of Zelda: The Wind Waker HD”, „Grand Theft Auto V”, „Tearaway” und „The Last of Us”.

Sieg auf ganzer Linie: „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds"

Vielen Dank für eure Teilnahme an den Game of the Year-Awards 2013 von Nintendo-Online & PS-NOW! Die Forenawards werden auch in Kürze fertig ausgewertet sein, also haltet die Augen offen!

Ist euer Lieblingstitel nicht in der Liste? Wie zufrieden seid ihr mit den Game of the Year-Awards und wünscht ihr euch so etwas für nächstes Jahr wieder? Oder habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!