Die Temperaturen steigen, der Sommer kommt in kleinen, aber deutlichen Schritten und auch das Sommerloch breitet sich langsam aus. Die Auswahl an Spieletiteln ist im Juni im Vergleich zu den Vorgängermonaten deutlich abgeflacht, aber dennoch einen Blick wert.

Zu Beginn des Monats darf man sich einen eigenen Hund ins Eigenheim holen, ohne dabei auch nur ein einziges Mal zum Gassi gehen verpflichtet zu sein. Hat man sich mit den virtuellen Vierbeinern angefreundet, wartet auch schon das nächste Problem in Form eines Mordfalls. Dummerweise seid ihr das Opfer und all eure Detektivfähigkeiten sind gefragt, um erfolgreich den Mörder stellen zu können. Wenig später dürft ihr dann doch wieder unter den Lebenden wandeln, allerdings steht euch der nackte Kampf ums Überleben zu Zeiten des Ersten Weltkrieges bevor, auch wenn letztendlich die Liebe die Oberhand gewinnt. Wem das alles zu dramatisch ist, der darf am Ende des Monats in die Rolle eines jungen Mannes schlüpfen, der sich mit seinem Gummikörper und nicht weniger eindrucksvollen Freunden in ein spannendes Piraten-Abenteuer wirft.

PlayStation Vita Pets

Ihr wolltet schon immer einen Hund, aber aus verschiedenen Gründen hat es bisher nicht geklappt? Dann solltet ihr einen Blick auf die Haustier-Simulation PlayStation Vita Pets werfen. Der Titel gibt euch die Möglichkeit, sich einen von vier Hundewelpen auszusuchen, um den ihr euch ausgiebig und intensiv kümmern dürft. Mit diesem Welpen könnt ihr spielen, Gassi gehen, ihn streicheln oder füttern und ihn auf seinem Lebensweg als treuer Gefährte begleiten. Allerdings soll es dabei nicht bleiben, denn fühlt ihr euch und euer tierischer Freund bereit, dürft ihr zusammen eine Insel erkunden. Auf dieser warten zahlreiche Rätsel auf den jeweils korrekten Lösungsweg und verschiedene Aufgaben auf ihre Erledigung. PlayStation Vita Pets soll durch die Einbindung der technischen Möglichkeiten der PS Vita eine mögliche Alternative für diejenigen darstellen, die für einen echten Hund leider keine Zeit aufbringen können.

PlayStation Vita Pets erscheint am 4. Juni 2014 für die PS Vita.

Murdered: Soul Suspect

Als Detektiv muss man sich tagtäglich mit verschiedenen Fällen auseinandersetzen. Auch brutale Mordfälle gehören dazu. Doch was ist, wenn ihr selbst Opfer eines Mordanschlages geworden seid? In Murdered: Soul Suspect könnt ihr euren Seelenfrieden nur dadurch erlangen, indem ihr als Geist Hinweise sammelt, die zur Ergreifung des Täters führen. Dabei wandelt ihr zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, aber auch die Geisterwelt steht euch keineswegs aufgeschlossen gegenüber. Detektiv Ronan O' Connor muss sich all diesen Gefahren stellen, um schnellstmöglich den Mörder zu fassen, der ihm das Leben und dem Städtchen Salem Menschen und die friedliche Ruhe genommen hat.

Murdered: Soul Suspect erscheint am 6. Juni 2014 für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC.

Valiant Hearts: The Great War

Mit Child of Light bewies UbiSoft schon im letzten Monat, dass sich ein wunderschön inszenierter Zeichenstil perfekt dazu eignet, sich von der Masse abzuheben und Spielerherzen höher schlagen zu lassen. Auch Valiant Hearts: The Great War bedient sich am zeichnerischen Grafikstil, allerdings wurde dieser nicht in einem Märchen verpackt, sondern hinter der ernsten Thematik des ersten Weltkrieges. Doch der Titel wartet mit verschiedenen Knobeleien auf, welche euch mit gekonnten Witz und Charme die Kriegsjahre von 1914 bis 1918 auf eine etwas andere Art und Weise erleben lassen. Ihr schlüpft in die Rolle von fünf verschiedene Protagonisten unterschiedlicher Nationalität, die sich nicht vor den Gefahren in den Schützengräben davon abhalten lassen, einem Soldaten bei der Suche nach seiner verlorenen Liebe zu helfen. Auch ein Hund, der von seinem Herrchen getrennt wurde, schließt sich diesem Vorhaben an und unterstützt die Charaktere mit seinen tierischen Fähigkeiten.

Valiant Hearts: The Great War erscheint am 25. Juni 2014 für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC.

One Piece: Unlimited World Red

Ende des Monats dürfen sich Fans der Manga-Vorlage in One Piece: Unlimited World Red in ein neues Abenteuer mit Ruffy und seinen Freunden stürzen. Im Rollenspiel darf man die Steuerung der Mitglieder der Strohhutbande selbst übernehmen, die sich in der Stadt Transtown niedergelassen haben. Sollte mal Not am Mann sein, dann hat man auch die Möglichkeit, im Koop-Modus mit bis zu vier Freunden in die spannenden Kämpfe einzutauchen und die Welt zu erkunden. Das Kampfarsenal bietet dabei nicht nur individuelle Fähigkeiten der Charaktere, die es zu meistern gilt, sondern auch kraftvolle Attacken und Kombos, welche man auf seine Gegner niederprasseln lassen kann. Wer mal genug vom Kampfgeschehen haben sollte, der darf sich im Angeln oder Käferfangen üben. Auch wenn es sich in One Piece: Unlimited World Red um ein neues Abenteuer handelt, dürfen sich Fans nicht nur über vertraute Gesichter freuen, sondern auch über bekannte Geschichten, welche in das neue Piraten-Abenteuer verwoben sind.

One Piece: Unlimited World Red erscheint am 27. Juni 2014 für die PlayStation 3, PS Vita, Nintendo 3DS und Wii U.

Ist im Juni für euch ein Spiel dabei, auf das ihr euch freut?