Von Anfang Dezember bis Anfang Januar hattet ihr Zeit, eure Spiele des Jahres 2015 in unterschiedlichen Kategorien zu wählen. Hier folgt nun die Auswertung der Game-of-the-Year-Awards 2015 von Nintendo-Online & PS-NOW!

Die Community-Awards

Bester Soundtrack

Es war ein knappes Rennen zwischen den epischen Stücken von The Witcher III, den atmosphärischen Klängen von Metal Gear Solid V und den flippigen Songs von Splatoon, doch letztendlich hat euch die Musik in Xenoblade Chronicles X am meisten verzaubert.

Bestes Aussehen

Es muss nicht immer eine fantastische Grafik sein, um toll auszusehen. Das haben die vielen Stimmen für Yoshi’s Woolly World gezeigt. Der Gewinner dieser Kategorie ist aber die nahezu fotorealistische und filmnahe Inszenierung von Star Wars: Battlefront.

Beste Spielwelt

Ein knappes Rennen haben sich hier das Ödland von Fallout 4 und die Dark-Fantasy-Welt von The Witcher III geliefert, doch siegreich aus dieser Begegnung ging auch hier der Planet Mira aus Xenoblade Chronicles X mit seiner fremdartigen Flora und Fauna hervor. Mit ihrer Größe ist die Welt anders als bei den anderen beiden Anwärtern auf riesige Mechs ausgelegt und ist somit größer als die seiner Konkurenten zusammen.

Laut Berechnungen würde die Karte von The Witcher III dreimal, die von Fallout 4 sogar fünfmal in Mira passen

Beste Handlung

Nach einer knappen Niederlage in den letzten drei Kategorien kann hier nun endlich der Hexer Geralt von Riva absolut konkurrenzlos abräumen. Die vielen unterschiedlichen kleinen Geschichten und natürlich das große Finale der Trilogie haben euch in The Witcher III: Wild Hunt absolut begeistert.

Bester Online-Multiplayer

Trotz einiger fragwürdiger Design-Entscheidungen habt ihr online dieses Jahr mit Nintendos Farbschlacht Splatoon mit großem Abstand am meisten Spaß gehabt. Hoffen wir, dass der Erfolg Nintendo weiterhin zu solch kreativen neuen Konzepten ermuntert.

Bester Offline-Multiplayer

Auch hier hat Nintendo die Nase knapp vorn und lieferte uns mit The Legend of Zelda: Tri Force Heroes ein unkonventionelles Multiplayer-Zelda. Während der Online-Modus aufgrund schwieriger Absprache eher auf leichte Ablehnung stieß, zündet der Spaß im lokalen Modus absolut.

Beste Charaktere

In dieser Kategorie wurden am meisten Charaktere aus Xenoblade Chronicles X genannt. Doch weil so viele unterschiedliche Charaktere gewählt wurden, konnte keiner davon die absolute Mehrheit erringen, weshalb der Platz des besten Charakters an die Fotografie-Studentin Maxine Caufield aus dem Adventure Life is Strange geht.

Max ist auf der Suche nach ihrer Trophäe. In dem Schrank ist sie aber sicher nicht.

Lustigstes Spiel

In The Legend of Zelda: Tri Force Heroes kommt es oft zu den lustigsten Situationen. Diese rühren jedoch nicht vom Spiel her, sondern eher vom Verhalten der Mitspieler. Dieses kann aufgrund schwacher Kommunikationsmöglichkeiten im Online-Mutliplayer oder simpler Unfähigkeit zum einen oder anderen Lacher führen. Dieses Konzept ging auch bei euch total auf.

Größte Überraschung

Die größte Überraschung des Jahres war für euch mit Abstand die hohe Qualität als auch der Erfolg, der dem innovativen Konzept von Nintendos neuester IP Splatoon beschert wurde. Ein junges Entwicklerteam damit zu betrauen, stark in Werbung zu investieren und nicht auf altbekannte Marken zu setzen, hat sich an dieser Stelle voll ausgezahlt.

Größte Enttäuschung

Leider hat Nintendo hier aber eine Niederlage zu verschmerzen. Das Nintendo Digital Event @ E3 2015 hatte kaum große Enthüllungen zu bieten und Metroid Prime: Federation Forces sowie Animal Crossing: amiibo Festival traten die Hoffnungen auf neue große Ableger beider Reihen mit Füßen. Das spürte Nintendo danach auch dank harscher weltweiter Kritik und Hohn.

Auch der gelungene Muppets-Gag konnte das Digital Event 2015 nicht retten.

Bester Publisher

Es mag in Anbetracht der letzten Kategorie paradox wirken, doch wenn man bedenkt, wie viele wirklich gute Titel Nintendo vergangenes Jahr für die beiden Systeme Wii U und Nintendo 3DS herausgebracht hat, ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Unternehmen von euch zum besten Publisher 2015 gewählt wurde.

Bestes Indie-Spiel

Das gefeierte Indie-Spiel Undertale hat sich wacker geschlagen, doch als Sieger ging hier das zum Jahresende veröffentlichte Hochgeschwindigkeitsrennspiel FAST Racing Neo aus dem deutschen Hause Shin’en hervor.

Mit maximaler Geschwindigkeit zum besten Indie-Spiel.

Bester Zusatzinhalt/DLC

An dieser Stelle können sich weder The Witcher 3: Hearts of Stone noch Mario Kart 8 x Animal Crossing behaupten. Euer DLC des Jahres ist Bloodborne: The Old Hunters. In diesem erwartete selbst vorbereitete Bloodborne-Spieler eine neue Stufe der Schwierigkeit. Doch genau das wollen die Fans, wie sich auch an dieser Platzierung erkennen lässt.

Beste Neuauflage

Einen der eindeutigsten Siege sackt hier The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D ein. Die Gründe dafür dürften die schiere Liebe der Fans zu Links zweitem N64-Abenteuer und die vielen Verbesserungen sein, die der Titel für sein Nintendo 3DS-Remake erfahren hat.

Bestes Wii-U-Spiel

An dieser Stelle räumt Splatoon ab und lässt Xenoblade Chronicles X, das zuvor viele Preise für sich erringen konnte, weit hinter sich zurück. Bleibt spritzig!

Splatoon war wirklich ein absoluter Überaschungshit!

Bestes Wii-U-eShop-Spiel

Auch hier räumt, nicht weiter verwunderlich, FAST Racing Neo ab. Die einzigen wenigen Gegenstimmen gingen hier an Affordable Space Adventures.

Bestes PlayStation-4-Spiel

Bloodborne, das unverzeihliche Action-RPG von From Software, den Entwicklern hinter Dark Souls und Demon’s Souls, war von allen PS4-Spielern heiß erwartet und konnte sich auch nach Release vollends behaupten. Ein verdienter Sieg!

Wenn Bloodborne keine Kaufgrund für eine PS4 ist, kann das wohl nur noch Nathan Drake schaffen.

Bestes PlayStation-4-PSN-Spiel

Interessanterweise geht der Preis hier an ein Spiel, das einen Großteil seines Erfolges dadurch erhielt, dass es kurz nach Erscheinen PS+-Abonnenten kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, die wiederum über Mundpropaganda und Gameplay-Videos die Qualität des Titels bekannt machten. Die Rede ist vom actionreichen Autoball-Spiel Rocket League.

Bestes Xbox-One-Spiel

Auch dieser Preis geht an einen (Zeit-)Exklusivtitel. Lara Crofts zweites großes Abenteuer der Reboot-Reihe, Rise of the Tomb Raider, konnte die Kritiker begeistern, der Erfolg an den Kassen blieb jedoch aus. Es bleibt abzuwarten, ob die folgenden Versionen für PC und PS4 das ausgleichen können.

Ob Lara wohl nächstes Jahr den Preis für das PS4-Spiel einheimsen kann?

Bestes Xbox-One-Store-Spiel

Der fantasievolle Platformer Ori and the Blind Forest sticht hier heraus und konnte auch PC-Spieler absolut begeistern. Für dieses Spiel haben die Microsoft Game Studios zusammen mit Indie-Entwickler Moon Studios gearbeitet.

Bestes PC-Spiel

Die geringe Wahl-Beteiligung in dieser Sparte kam einem unerwarteten Spiel zugute. Während der Preis des besten Indie-Titels einem anderen Spiel zuerkannt wurde, kann das skurrile Rollenspiel Undertale zumindest in der Kategorie des besten PC-Spiels siegreich hervorgehen.

Bestes PlayStation-Vita- und bestes PSV-PSN-Spiel

Aufgrund der zu geringen Beteiligung können wir diesmal in diesen Kategorien keine Sieger küren.

Bestes Nintendo-3DS-Spiel

Den Platz des besten Spiels auf Nintendos Handheld sicherte sich Monster Hunter 4 Ultimate. Auch mit dem zweiten Jagdausflug auf dem 3DS wird das Erlegen aller möglichen Arten von Kreaturen allein und mit Freunden nicht langweilig.

Solch ein Preis muss natürlich gefeiert werden!

Bestes Nintendo 3DS-eShop-Spiel

Ein wenig überraschend gewinnt hier das Free-to-Play-Spiel Pokémon Shuffle. Das Puzzle-Spiel erschien vor kurzem in Europa auch für Apple- und Android-Geräte.

Spiel des Jahres

Unsere letzte und wohl begehrteste Kategorie beherbergt ein Spiel, das auch bei vielen anderen Internetseiten, Magazinen und Veranstaltungen diesen Preis abgeräumt hat. Geralt von Rivas dritter und vorerst letzter Videospielausflug in die Welt der Witcher-Romanreihe begeisterte Videospielpresse und Spieler weltweit. Und auch bei uns erhält The Witcher III: Wild Hunt dank euch den Spiel des Jahres-Award.

Geralt is sichtlich erfreut über den Titel

Die Team-Awards

Auch unsere Teammitglieder haben sich Gedanken gemacht und präsentieren euch hier in leicht abgespeckter Form ihre Lieblingsspiele des vergangenen Jahres:

Bestes PlayStation-4-Spiel

In dieser Kategorie taten sich zwei Spiele hervor, und keines von beiden deckt sich mit der Userwahl: The Witcher III: Wild Hunt und Metal Gear Solid V: The Phantom Pain sind die Teamwahl für die besten PlayStation-4-Spiele.

Bestes PlayStation-Vita-Spiel

In dieser Kategorie herrschte eine solche Ungleichheit unter den Stimmen, dass kein Titel die absolute Mehrheit erringen konnte, wodurch der Award auch hier entfällt.

Bestes Wii-U-Spiel

Erneut deckt sich hier das Ergebnis der Team-Wahl nicht mit jener der User. Das gefeierte Super Mario Maker, das in unserer User-Wahl keinen einzigen Award abbekam, erhält von uns zumindest den Preis für das Lieblings-Wii-U-Spiel des Teams.

Bestes Nintendo-3DS-Spiel

Die User-Wahl Monster Hunter 4 Ultimate war auch im Team sehr beliebt, jedoch setzte sich mit einer Stimme Vorsprung The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D durch. Da sind wohl einige Zelda-Fans in unserem Team.

Spiel des Jahres

Diesmal muss sich Snake nicht vor dem Hexer Geralt verstecken. Denn Metal Gear Solid V: The Phantom Pain erhält vom Nintendo-Online- & PS-NOW-Team den Award für das Spiel des Jahres 2015.

„Sei nicht traurig, Quiet! Immerhin das Team mag uns.“

Rein für die Statistik

Natürlich wollen wir auch dieses Jahr wieder Beteiligung und Gesamtstimmenanzahl einsehen.

Insgesamt wurden 475 Stimmen in 29 Beiträgen abgegeben Dies sind 15 Stimmen und drei Beiträge weniger als im letzten Jahr. Dies ergibt mit 16,4 Stimmen pro Beitrag jedoch eine höhere Einzelpersonen-Beteiligung als im letzten Jahr, und das trotz Streichung der Last-Gen-Kategorien (Gesamtzahl 26).

Die meistgewählte Kategorie war dieses Jahr das Spiel des Jahres und die meistgewählte Platzierung The Legend of Zelda: Majora’s Mask, das sich 13 Leute als beste Neuauflage wünschten. Die unbeliebteste Kategorie war, wie bereits im Vorjahr, PlayStation-Vita-PSN mit bloß zwei Stimmen.

Die meisten Preise tragen in diesem Jahr Splatoon und Xenoblade Chronicles X davon, wobei Splatoon von beidem auch mit 41 Stimmen die meisten Stimmen über alle Kategorien verteilt bekommen hat.


Vielen Dank für eure Teilnahme an den Game-of-the-Year-Awards 2015 von Nintendo-Online & PS-NOW und verpasst nicht die aktuellen Folgen unseres Pixel, Polygone & Plauderei-Podcasts, in denen derzeit ein großer Jahresrückblick stattfindet.