Freunde der guten alten LAN-Partys sowie besonders nintendoaffine Zocker dürfen sich freuen, denn vom 15. bis 19. Juli 2016 findet  wieder die größte Nintendo-LAN Deutschlands statt. Wir haben uns im virtuellen Raum mit einem der Köpfe hinter dem Spektakel zusammengesetzt und ein kleines Interview geführt, das euch das Event etwas näher bringen soll!

Hi, freut mich, dich heute bei uns zu haben! Stell doch dich und das Event unseren Lesern erst einmal vor.

Hallo, ich bin Marvin Hoffmann, 26 Jahre alt, komme aus Arnsberg im Sauerland und bin für die Werbung etc. für die U-Lan verantwortlich. Wir sind die größte Nintendo-LAN in Deutschland. Nintendo-LAN? So etwas gibt es? Ja, und das seit mittlerweile schon elf Jahren. Angefangen haben wir damals mit ca. 40 Leuten und hatten zu Höchstzeiten 110 aktive Teilnehmer.

Der Schwerpunkt liegt bei der LAN, wie man sicherlich leicht erraten kann, auf Nintendo-Games und Turnieren mit bekannten Nintendo Spielen à la „Mario Kart“ und „Super Smash Bros.“.

Welche Erwartungen habt ihr für dieses Jahr an das Event? Schwebt euch eine angepeilte Teilnehmerzahl vor?

Also, in den letzten zwei Jahren hat sich die Teilnehmerzahl auf ca. 65-70 Spieler eingependelt. Für diese LAN rechnen wir mit ca. der gleichen Anzahl an Teilnehmern. Viele alte Hasen, die von Anfang an dabei waren, haben sich angekündigt, und wir hoffen natürlich auch, ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Wie läuft das Event genau ab, auf was darf sich der Nintendofreund besonders freuen?

Den genauen Ablaufplan jetzt hier zu erläutern, würde, glaube ich, den Rahmen sprengen. Wer es genau wissen möchten, guckt hier. Der Fokus liegt wie gesagt auf Turnieren. Es wird das größte „Mario Kart Wii“-2on2-Offline-Turnier in Deutschland, am Samstag, mit der Topriege der deutschen „Mario Kart Wii“-Spieler geben. 

Natürlich darf die Community auch nicht zu kurz kommen, und deshalb gibt es am Freitag das mittlerweile zum festen Bestandteil gewordene Pokerturnier, am Samstag den Grillabend und am Sonntag das Musikquiz mit allerlei Stücken aus bekannten Videospielen. Natürlich kann man sich auch zwischendurch zu einer gemütlichen Runde zum Zocken zusammentun und es sind natürlich alle Konsolen/PC erlaubt. Also kein Console War oder PC Master Race.

Quasi ein Event, das alle Arten von Zocker miteinander verbindet - schön! Stichwort Website: Ihr habt auf dieser sehr detailliert alles aufgelistet. Findet man euch auch auf den sozialen Kanälen, und wenn ja, wo?

Ja, wir haben da keine Grenzen, was die Konsole betrifft. Es gab auch mal Xbox-360-Turniere oder einen Band Contest mit „Rock Band“. Na klar sind wir auf Facebook vertreten, guckst du hier.

Gibt es noch etwas, was du noch eventuell unentschlossenen Lesern mit auf den Weg geben willst?

Die United Lan muss man erlebt haben. Das ganze Drumherum hat schon etwas Magisches, und wenn man es nicht selbst mitgemacht hat, dann weiß man nicht, was man verpasst hat. Man sollte gute Laune und viel Zeit zum Zocken mitbringen, dann stehen einem fünf Tage voller Spaß und Action bevor.

Dann bedanke ich mich ganz herzlich für deine Zeit und wünsche dir, eurem Team und den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß auf der United Lan!

Ich habe zu danken und ich hoffe auch, dass wir einen von euch begrüßen dürfen!