Die E3 2018 steht vor der Tür. Einige große Titel, die noch auf ihre Veröffentlichung warten, werden mit Sicherheit auf der weltgrößten Spielemesse präsentiert. Wir haben uns für euch einige potentielle Hits raus gepickt. Um die Wartezeit auf die E3 zu verkürzen, stellen wir sie noch einmal kurz vor und geben einen Ausblick darauf, was man auf der Messe zu diesen Titeln erwarten darf. Der heutige Titel ist „Starlink: Battle for Atlas” aus dem Hause Ubisoft.

Das wissen wir zu „Starlink: Battle for Atlas”

Der Toys to Life-Markt ist auf einem absteigenden Ast. „Disney Infinity” und „LEGO Dimensions” werden nicht fortgeführt, und die „Skylanders” legen zum ersten Mal seit ihrem Start im Jahr 2011 eine Pause ein. Dennoch möchte Ubisoft sich mit „Starlink: Battle for Atlas” in diesem Bereich behaupten. Der Spieler übernimmt eine ganze Flotte von Weltraum-Piloten, um das Atlas Sternensystem zu beschützen. Die Raumschiffe muss man dabei nicht unbedingt im Spiel selbst kaufen, sondern kann auch im Handel Plastik-Modelle erwerben. Durch eine Halterung können sie am Controller befestigt und per NFC-Verbindung ins Spiel übertragen werden. Es wird sogar möglich sein, einzelne Teile wie die Bewaffnung zu wechseln. Wer jedoch nicht auf Plastik steht, wird alles auch im Spiel selbst digital erwerben können. Im Gegensatz zu den anderen Toys to Life-Spielen soll „Starlink: Battle for Atlas” sich auch an ältere Spieler richten, was durch die Story, interessante Gameplay-Ideen und eine große, offene Spielwelt bewirkt werden soll. 

Das ist von Ubisoft für die E3 bestätigt

Leider hat Ubisoft bislang nicht verraten, welche Spiele auf der Messe gezeigt werden.

Das können wir erwarten

Zwar gab es bereits auf der letzten E3 Gameplay-Material zu sehen, doch wurde es seitdem sehr, sehr still um das Spiel. Wir rechnen damit, dass Ubisoft die volle Bandbreite des Titels präsentieren wird. Dazu gehören auf der einen Seite die Elemente des Spiels an sich, wie die Anzahl und die Biome der unterschiedlichen Planeten oder die Geschichte des Spiels. Auf der anderen Seite gibt es dann die dazugehörigen Figuren. Hier wird Ubisoft mit Sicherheit alle zum Start verfügbaren Raumschiffe, Piloten und mögliches weiteres Zubehör mitteilen - hoffentlich dann auch schon mit den dazugehörigen Preisen. Es gibt jedoch noch eine zweite Möglichkeit. Aufgrund der eingangs erwähnten Flaute im Toys to Life-Bereich wird Ubisoft „Starlink: Battle for Atlas” überhaupt nicht erwähnen und so tun, als ob es das Spiel nie gegeben hätte. Aus Angst vor den Verlusten hat man die Entwicklung des Spiels abgebrochen. Dies würde auch die komplette Stille um den Titel in den letzten zwölf Monaten erklären. Ansonsten ist Ubisoft nämlich immer recht großzügig mit neuem Material zu ihren kommenden Spielen. Die letzte Möglichkeit wäre, dass der Toys to Life-Part entfernt wurde und nun alles nur noch digital stattfindet.

Mehr zu „Starlink: Battle for Atlas”

Starlink: Battle for Atlas lässt die Spieler ihre eigenen Raumschiffe bauen