Es sind mittlerweile bald drei Jahre her, seit Hideo Kojima und sein Team Konami verlassen haben. Nachdem der legendäre Entwickler sich sehr leise verhalten hat, kam er mit Paukenschlägen und einem Trailer zurück und kündigte auf der E3 2016 in Kooperation mit Sony Interactive Entertainment das exklusive PS4-Spiel „Death Stranding“ an. Da die E3 2018 vor der Tür steht, wollen wir euch nun im Folgenden alles zu dem Spiel vorstellen, was ihr wissen müsst.

Das wissen wir zu „Death Stranding“

Keiner weiß so genau, wie sich „Death Stranding“ spielen wird, abseits davon, dass es ein Open World Action-Spiel sein wird, das intuitiv sein soll. Ganz gewiss können wir sein bei dem Fakt, dass der Hauptcharakter Sam von Norman Reedus, bekannt durch die TV-Serie „The Walking Dead“, gespielt wird. Auch der Bösewicht wurde mit einem hochkarätigen Schauspieler besetzt, denn Mads Mikkelsen, der in „Casino Royale“ einen Bond-Bösewicht verkörperte, schlüpft in die Rolle des Antagonisten. Der dritte Schauspieler, der bereits bestätigt wurde, ist der bekannte Regisseur Guillermo del Toro. Besonders Reedus und del Toro sorgten dabei für Furore bei den Fans, denn während ersterer bei „Silent Hills“, einem eingestellten Projekt von Kojima, den Hauptcharakter spielte, war letzterer bei dem Spiel sogar als Co-Regisseur und Autor beteiligt.

Das Setting von „Death Stranding“ scheint Sci-Fi-Horror mit Psycho-Thriller-Elementen zu vermischen. Was es genau mit den Babys, die in einem Tank aufbewahrt werden oder auch mal einen Daumen hoch zeigen, ist noch nicht bekannt. Aber dank dem letzten Trailer, der auf den The Game Awards 2017 seine Premiere feierte, konnte man vermuten, dass es sich um Reinkarnationen handelt. Dazu kommen unsichtbare Monster, die einen bei Geräuschen angreifen und merkwürdige Gestalten, die die gesamte Realität auf den Kopf stellen. Wie das alles aber miteinander zusammenhängt und was letztlich die Geschichte ist, wollte Kojima bisher nicht verraten. Immerhin wurde schon ein technisches Detail zum Spiel bestätigt. Denn „Death Stranding“ verwendet die Decima Engine aus dem Hause Guerilla Games. Die gleiche Engine wurde auch schon für „Horizon Zero Dawn“ angewendet.

Das ist von Sony für die E3 bestätigt

Sony hat bereits angekündigt, dass sie auf der E3 2018 ihre Pressekonferenz anders gestalten werden. Anstatt einen Trailer nach dem anderen abzufeuern, werden sie sich auf vier Titel konzentrieren und einer davon ist „Death Stranding“. Die Pressekonferenz findet am 12. Juni um 3 Uhr morgens deutscher Zeit statt und hier könnt ihr live mit uns und der Community dabei sein.

Das erwarten wir von der E3 2018

Da Sony ganz klar sagt, dass die diesjährige Präsentation ein Showcase von nur wenigen Spielen ist, erwarten wir vor allem Antworten. Was genau ist das Thema des Spiels, wie hängt das alles miteinander zusammen und das wichtigste: Wie funktioniert das Gameplay? Wir sind uns sicher, dass wir endlich sehen werden, wie sich „Death Stranding“ spielen wird und was genau eine intuitive Open World in einem Action-Spiel bedeutet. Gerade diese Frage muss nach zwei Jahren endlich geklärt werden und es reicht nicht mehr nur einen CG-Trailer zu veröffentlichen.

Zudem würde es Sinn machen, wenn die weibliche Hauptrolle ebenfalls vorgestellt wird. Gerüchten zufolge wird immer wieder die Schauspielerin Emma Stone genannt, aber wirklich feste Hinweise gibt es darauf nicht. Es wäre aber ein leichtes, wenn eine Schauspielerin wie Stone an dem Spiel mitwirkt, diese mit Kojma auf die Bühne in LA zu holen.Was auch immer zu „Death Stranding“ gezeigt wird, am Ende des Tages erhoffen wir uns, auch wenn nicht jedes Mysterium gelüftet wird, ein wenig mehr Klarheit.

Mehr zu „Death Stranding“