Amerikanische Sportarten als Videospiel sind allesamt zu kompliziert? Dann habt ihr „Super Mega Baseball“ noch nicht gespielt. Wir sagen euch, warum die knuffige Variante sowohl für Neulinge als auch für Kenner des Sports interessant ist!

Lustig

Beim ersten Start von „Super Mega Baseball“ wird man direkt eines feststellen: wo ist das MLB-Logo? Wo sind die bekannten Mannschaften? Die Spieler? Alles nicht vorhanden, und das ist in dem Fall auch wirklich gut so. Denn das Spiel setzt auf seinen eigenen Humor und bringt Baseball damit auch Neulingen des Sports näher. Doch nicht nur die Aufmachung, auch das Gameplay passt sich dem an.

Anfänger

„Super Mega Baseball“ hat kein Tutorial nötig. Zum Auftakt sollte man ein einfaches Match Baseball starten, bei der man kleinere Einstellmöglichkeiten wie die Zahl der Innings, sprich Runden, hat. Hier springt nun direkt das Spiel ein, hält das Geschehen an und erklärt, wie man den Ball zu Schlagen oder zu Werfen hat, je nachdem in welcher Position sich das eigene Team gerade befindet. Zum Schlagen kann man entweder einfach den X-Knopf drücken oder aber den rechten Joystick ziehen und wieder nach vorn schnellen lassen. Nicht nur Timing ist dabei wichtig, denn der linke Stick dient dazu, ein Zielkreuz möglichst zur anvisierten Stelle zu bewegen. Je genauer einem dies gelingt, desto besser wird der Schlag. Im Laufe der Zeit zeigt das Spiel weitere Tutorials, um zum Beispiel die Schlagarten zu variieren. Damit werden auch Fans des Sports zufrieden sein. Am Ende des ersten Matches hat man dann alle Grundlagen erklärt bekommen, bis man jedoch alles verinnerlicht hat, werden noch einige weitere Partien vergehen.

Lernfähig

Je nach dem, wie fit man sich mit dem Spiel fühlt, kann man den Schwierigkeitsgrad in 100 Stufen nahtlos justieren. Besonders praktisch ist dies im lokalen Multiplayer, denn so kann man bei unterschiedlichem Können das Handicap selbst genau bestimmen. Wer dagegen online antreten will, wird enttäuscht sein, denn dieser Modus fehlt komplett. Auch sonst gibt es neben dem Einzelmatch nur noch einen weiteren Modus: die Saison.

Fortschritt

In der Saison bietet „Super Mega Baseball“ eine erstaunliche Tiefe. Mit jedem Match erhält man Erfahrungspunkte, die man wiederum in Verbesserungen investieren kann. Darüber hinaus werden diverse Statistiken festgehalten, die besonders die Zahlenfreunde zu immer neuen Leistungen anspornen werden.

Unförmig

Die Überschrift ist in diesem Fall kein negatives Attribut der Grafik. Denn die Spieler haben wirklich sehr comichaft ulkige Formen. Beine viel zu kurz, Oberkörper viel zu wuchtig – egal, Hauptsache skurril. Das gibt dem Spiel einen eigenen Charme, der super ins Gesamtbild passt. Da lässt es sich fast schon verschmerzen, dass man rein technisch auf dem Niveau der letzten Konsolengeneration geblieben ist. Die unterhaltsame Soundkulisse passt perfekt ins Gesamtbild.