1. #1

    Registriert seit
    18.12.2021
    Beiträge
    2

    Nintendo Switch Defekt?

    Hallo Leute,

    ich habe heute meine Nintendo Switch im Handheldmodus benutzt und gleichzeitig geladen. Das Ladekabel hatte dabei wohl einen Wackelkontakt, denn immer wieder wurde angezeigt dass die Konsole nicht mehr lädt. Beim Ladestadt von ca. 55% hat sich die Konsole dann einfach ausgeschaltet und lässt sich seitdem auch nicht mehr einschalten (seit 5h).

    Ich bin da jetzt ein wenig verzweifelt, weil die Switch auch schon 6,5 Monate alt ist und daher nicht mehr unter die gesetzliche Garantie fällt. Für mich klingt es wie ein Defekt (wobei ich keine Ahnung habe was das für einer sein soll). Hab ich ne Chance, dass die Herstellergarantie von Nintendo greift?

    LG
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Du kannst noch auf eigene Gefahr versuchen den Power-Button lange gedrückt zu halten - ca. 15 Sekunden - und dann versuchen die Switch nochmal über den Powerbutton anzuschalten. Viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.271
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nintendo hat übrigens eine freiwillige Garantie, die über 6 Monate hinausgeht. Ich würde da einfach mal anfragen - falls der Tipp mit dem Powerbutton nicht funktioniert.

    Die können das abwimmeln, weil man USB-C nie während der Benutzung laden sollte. Der Stecker ist so fragil und dank Hebelwirkung für mobile Geräte vollkommen ungeeignet. Da zerstört man schnell mal ein Mainboard. Allerdings hat Nintendo nirgendwo darauf hingewiesen.
    Geändert von Karltoffel (19.12.2021 um 05:34 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich hoffe noch auf den leichten Weg, aber wenn wir mit der Garantie anfangen: Was Karltoffel da schreibt kommt hin. Sich auf die Herstellergarantie zu berufen wird schwierig, denn der Defekt war beim Kauf vermutlich* noch nicht vorhanden und darauf bezieht sich die Garantie. Es kann zwar sein, dass Nintendo aus Kulanz kostenlos repariert, aber genauso können sie eine teure Reparatur vorschlagen, die der Kunde übernimmt. Dann kann man sich aussuchen, ob man Nintendo reparieren lässt oder nicht.
    *schwierig zu sagen, bei einer nicht gesehenen Konsole mit kurzer Beschreibung.

  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Von "nie während der Benutzung laden" habe ich absolut nichts gefunden auf die schnelle.
    AM TV lädt die dauerhaft und im Handheldmodus ist klar das, egal ob USB-C oder etwas anderes, man auf das Kabel achten muss um zB knicke zu vermeiden.
    Nach 6,5 Monaten den Wackelkontakt finde ich auffällig und könnte eben genau daher kommen.

    Das es nicht mehr angeht kann aber was anderes sein als das Ladekabel, wie Arcade schon schrieb das Gerät hart ausschalten und dann neu starten könnte eine Lösung sein, ansonsten wird es eingeschickt und dann gilt hoffen.

  6. #6
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.999
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Bei mir gings auch schonmal nicht an. Beim Kundensupport waren dann ein paar Tipps, u.a. das mit dem Power-Button. Hat bei mir dann auch funktioniert. Drücke dir die Daumen!
    Eigentlich sollte ein Ladeabbruch zu keinem Fehler führen, da die Switch ja permanent lädt und aus dem Dock rausgerissen werden kann.

  7. #7
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.618
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Kommt drauf an was kaputt ist, vielleicht ist wirklich die USB C Buchse gebrochen,
    probiere nach dem Reset ob ein anderes USB C Kabel funktioniert, zum Laden ohne Spielbetrieb sollte es auch ohne das fette Switch Netzteil funktionieren..

  8. #8

    Registriert seit
    18.12.2021
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo hat übrigens eine freiwillige Garantie, die über 6 Monate hinausgeht. Ich würde da einfach mal anfragen - falls der Tipp mit dem Powerbutton nicht funktioniert.

    Die können das abwimmeln, weil man USB-C nie während der Benutzung laden sollte. Der Stecker ist so fragil und dank Hebelwirkung für mobile Geräte vollkommen ungeeignet. Da zerstört man schnell mal ein Mainboard. Allerdings hat Nintendo nirgendwo darauf hingewiesen.

    Moment? Man darf die Switch nicht beim spielen laden?

    Der Hard-Reset funktioniert leider auch nicht. Habt ihr eine Idee was der defekt sein könnte und wie teuer es wird, wenn Nintendo es nicht übernimmt?

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.232
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Meliodas1 Beitrag anzeigen
    Moment? Man darf die Switch nicht beim spielen laden?
    Nein, ignorier das. Das stimmt definitiv nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Meliodas1 Beitrag anzeigen
    Moment? Man darf die Switch nicht beim spielen laden?

    Der Hard-Reset funktioniert leider auch nicht. Habt ihr eine Idee was der defekt sein könnte und wie teuer es wird, wenn Nintendo es nicht übernimmt?
    Da darfst mit deinem Gerät alles machen; Karltoffel hat die Problematik lediglich geschildert. Das Dauergewackel am Stecker durch äußere Kräfte ist nicht zu unterschätzen. Wie teuer das wird ist per Ferndiagnose schwerlich einzuschätzen. Normalerweise fragt Nintendo bei dir nach, ob du es für Preis xy repariert haben möchtest oder nicht, eventuell sind sie auch kulant. Ich würde es vor dem Einschicken aber erst einmal beim Kundensupport versuchen, wie es Shodan bereits vorschlug.
    Tut uns wirklich Leid, dass wir dir kurz vor Weihnachten nicht besser helfen konnten. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die Situation möglichst kostengünstig und ohne größeren Stress gelöst bekommst.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch Bildschirm defekt?
    Von Karsa im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 11:06
  2. Switch Dockingstation defekt? Aber warum?
    Von socki83 im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 20:33
  3. Nintendo 64 defekt?!
    Von SuperTroopa im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 20:40
  4. Nintendo 3DS XL-Außenkamera-Defekt?
    Von ninteninja im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden