Als Gegenstück zu "Welches Spiel habt ihr als letztes durchgezockt und wie gefiel es euch?" kommt hier der Thread zu Abbruch-Berichten, also Spielen, die ihr endgültig absägen wollt. Wie im Schwester-Thread ist auch hier ein Mini-Review wünschenswert, aber nicht erforderlich.




Bei mir ist das Lost in Random. Hier spielt man ein elfjähriges Mädchen in einer Welt, in der das Schicksal der Bewohner am zwölften Geburtstag von der Königin mit ihrem schwarzen Würfel entschieden wird. Würfelt sie eine 1 muss man den Rest seines Lebens im schäbigen, dreckigen Einsfelden verbringen, würfelt sie eine 6, lebt man im perfekten Sechstopia (und natürlich gibt es noch vier weitere Reihe dazwischen). Letzteres geschieht mit Odd der Schwester von Hauptcharakter Even. Ein Jahr später gibt es Hinweise darauf, dass Odd sich in Gefahr befindet und Even macht sich auf die Reise und trifft dabei auf einen Würfel, den sie Dicey nennt.
Dieser lebendige Würfel kann in Kämpfen geworfen werden, um Punkte für bestimmte Karten aus Evens erweiterbaren Deck auszugeben. Mit diesen Karten erhält sie z.B. vorübergehend ein Schwert oder Dicey wird zur lebenden Bombe.
Dieses Kampfsystem hat echt viel Spaß gemacht und die Tim Burton-artigen Welten waren ebenfalls ein echter Hingucker. Warum also habe ich das Spiel abgebrochen?
Der Grund sind Pacing und Linearität. So schön und einfallsreich auch die Kämpfe sind, so bestand der größte Teil meiner 2,7 Spielstunden daraus, durch die Gebiete zu latschen und mit skurrilen Charakteren zu reden, die mich aber überhaaaaaauuuupt nicht interessiert und abgeholt haben. Warum sollte mich auch ein Bewohner von Zwei-Stadt interessieren, wenn ich die doch eh nicht wiedersehe, sobald ich in Dreiheit bin?
Das hat irgendwie das Spiel für mich gekillt. Wer Spaß an Gesprächen mit Verrückten hat und dafür gern seine Spielzeit opfert, anstatt den nächsten spaßigen Kampf herbeizusehnen, der darf dem Spiel gern eine Chance geben, für mich war das aber nichts.
6/10 für eigentlich ganz cooles Game, das aber am Ende nix war, was ich durchspielen will.