STAR WARS: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Etwas zu früh aber passend zum Mai und zum 25. Jubiläum zeigen/zeigten einige Kinos in Deutschland nochmal Episode 1. Bin mit Ms. Fallen ins Kino weil sie damals tatsächlich zu jung war um das zu sehen und genießen zu können.

Zum Film muss ich wohl nix mehr sagen, ist schließlich 25 Jahre alt und viele hier haben ihn entweder damals oder später gesehen.

Gezeigt wurde tatsächlich die letzte von Lucasfilm (vor der finsteren Zeit, vor Disney) veröffentlichte Fassung mit der längeren Podracer Szene und CGI Yoda.

Man kann von Episode I halten was man will. Ich fand und finde den Film einfach stark. Vor 25 Jahren war der einfach DAS Ereignis der Popkultur und ich habe das damals sehr intensiv abbekommen. Games, Merch und die auf VHS aufgenommenen Pro7-Ausstrahlungen haben einen in das Universum geführt. Aber ein NEUER STAR WARS FILM!?! Oh. Mein. Gott. Es war einfach super auf ner riesigen Leinwand. Und dann dieser umschlingende Sound beim Podrennen, Sebulbas brummende Düsen.. uuuuhhh! Und Maul mit Duel of the Fates.. ach ich schweife ab.


Funfact:
Unser örtliches Kino hat den Film in genau dem Saal gespielt, in dem er 1999 erstmals anlief und ich ihn auch das erste Mal gesehen hab. Die alten Stoffsessel gibt es schon lange nicht mehr. Aber für mich war das ein irgendwie wärmender, nostalgischer Moment. 25 Jahre ist ne lange Zeit.

Episode I: Du bist älter und besser geworden.