Würdet ihr ein Buch, das ihr noch nicht einmal durchgeblättert habt, kaufen, wenn es einen Preis von 2000 Euro aufweisen würde? Ich werde das tun. Das ist doch nicht schlimm, oder?

Denn durch Berichte (im Internet sowie in Magazinen) habe ich sehr viel von Peter Beard bzw. vom teuren Buchtitel erfahren.

Wie einige von euch wissen, mache ich gerne Fotos, und interessiere mich auch für Kunst sowie Fotografien (Araki, The New Erotic Photography und Africa von Leni Riefenstahl ; alle vom TASCHEN-Verlag wie die Peter Beard - Edition). Aber auch gewöhnliche (und ungewöhnliche japanische) Akt-Fotobände stehen in meinem Regal.

Egal. Die Peter Beard - Edition hat mich immer wieder fasziniert, wenn in einem Magazin davon berichtet wurde.

Ich habe mir oft überlegt, ob ich mir das grosse Buch kaufen soll, aber es ist eben sehr teuer (ca. 3500 Franken). Nun musste ich heute feststellen, dass mein Standard-Shop das Buch nicht mehr liefert (da limitiert), der Preis war bis zum letzten Buch auf über 4100 Schweizer Franken gestiegen.

Über ein Antiquariat habe ich den Titel in einem amerikanischen Shop für 2750,00 US-Dollar gefunden, leider liefern die nicht mit herkömmlicher Post und verlangen Kreditkarten oder andere Zahlungsarten, die mir fern liegen.

Ich überlege, ob ich einen Kollegen bitten soll, mir das Buch bei Amazon zu kaufen, da er eine Kreditkarte hat. Und 2000 Euro wären auch billiger als die 3500 Franken.

Ich glaube, ich kaufe mir das Buch. Selbst wenn ich es nicht mögen sollte (was ich bezweifle, den Afrika finde ich interessant; und auch die ganze Art und Machweise der Aufmachung ist doch sehr speziell), würde ich jemanden finden, der es mir abkaufen würde (im schlimmsten Falle).

Infos:
http://www.stauffacher.ch/shop/stb_b...?jumpId=443189

Infos + Bewertung:
http://www.amazon.de/Peter-Beard-251...6947621&sr=8-1



Ich meine, wenn jemand an etwas Interesse hat, dann kann er ruhig etwas Geld dafür ausgeben. Bis Ende Jahr habe ich über 10'000 Schweizer Franken, da kann ich auch 3000 für ein Buch ausgeben. Ist zwar schon viel Geld, aber ich glaube, ich würde es bereuen, dieses Mammutwerk der Fotografie nicht zu besitzen. 2000 Euro für ein Buch, ja, das bin ich bereit zu zahlen. Nennt mich verrückt, aber ich mach’s. Ich nehme an, ihr würdet das nicht tun, aber die Interessen sind ja auch verschieden. Andere stecken viel Geld in Autos, Filmsammlungen usw.



















Direkt beim Verlag wäre es teurer als bei Amazon. Man kann sehen, dass es ein grosses Buch ist, darum auch ein Holzständer. Die originalen Texte auf den Seiten wurden z. T. sogar mit Blut verfasst.