1. #1
    Avatar von K16
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    701
    Spielt gerade
    Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition (3DS), Splatoon (WiiU), The Witcher 3: Wild Hunt (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES
    PS4

    PS3 kaufen? Bitte um Rat!

    Hallo zusammen,

    denke momentan über einen Kauf der PS3 nach und wollte unsere Community um Rat fragen. Zunächst etwas zu meiner Situation:

    Ich bin seit ich denken kann Nintendofan und besitze auch jede (statiönäre sowie auch mobile) Konsole von Nintendo. Von Sony und Microsoft konnte es sich bisher keine Konsole in meinem Zockerschrank bequem machen. Das ein oder andere Spiel für die PS1 und PS2 habe ich mal durchgezockt, jedoch war dies jeweils die Konsole von einem Bekannten.

    Aktuell bin ich etwas gelangweilt von der WiiU & dem 3DS hinsichtlich Einzelspieler-Games. Es ist sogar schon so weit gekommen, dass ich Little King's Story und Metroid Prime Trilogy für die Wii reingelegt habe (nein, natürlich nicht gleichzeitig^^). Bis die Granaten (Bayonetta 2, Monolith Soft's X, Mario Kart 8, SSB, Zelda U, usw.) dann endlich kommen dauert es ja noch...

    So, nun, es ist ja so. Die PS3 bietet einige tolle Spiele die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben und mir bisher entgangen sind. D.h. ich habe doch eine fantastische Auswahl an Games, oder? Und ist es nicht so, dass die PS3 jetzt von der Technik her relativ optimiert (im Vergleich zum Release im Jahre 2006) und zudem sehr günstig ist? Spiele die mich aktuell ansprechen sind u.a. Skyrim oder The Last of Us.

    Nun, was ratet ihr mir?
    - Soll ich eine PS3 kaufen?
    - Wo soll ich die kaufen (Online oder "Offline"^^)?
    - Welche soll ich kaufen (normal, Slim, super Slim, etc.)?
    - Welche Spiele muss ich gespielt haben?
    - Macht ne XBox360 eventuell mehr sind (bezüglich Preis/Leistung)?
    - Was gibt es sonst noch zu sagen?

    Ach ja, warum um Himmelswillen kann die PS4 keine PS3 Games abspielen? (Jaja, Marketing-Blabla & Materialkosten sparen)
    Geändert von K16 (28.03.2014 um 00:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Die PS3 bietet sich gerade auf jeden Fall an. Es gibt eine wahre Flut an Spielen, bei mir stapelt es sich derzeit auch noch^^ Dir wird auf jeden Fall so schnell nicht langweilig, da du ja aus den Topgames von vielen Jahren wählen kannst. Natürlich sehen aktuellere Games wesentlich besser aus als einige die schon ein paar Jahre alt sind, das sollte klar sein^^
    Was das Modell angeht: Soweit ich Erfahrungen in meinem Bekanntekreis gesammelt habe ist die Slim derzeit die sicherste Wahl. Die älteste Version zieht Strom wie Sau und hat auch noch einige kleinere Macken. Ob diese über die Produktionsserien ausgemerzt wurden kann ich nicht sagen. Die Super Slim ist einfach nur billig produziert (wirkt halt so) und hat ne winzige Platte auf die einige Games gar nicht passen. Da würde ich dir anraten direkt eine größere Platte mitzubestellen.
    Was die Games angeht: Es kommt ganz drauf an auf was du stehst, das ist bei jedem anders.
    Was ich von meiner Seite empfehlen kann (bin eher der Storyfetischist) sind wie du schon sagtest Last of Us, Uncharted 3 (gleicher Hersteller, super Spiel), Beyound/Two Souls+Heavy Rain (erstes interessantes Konzept, tolle Charaktere, zweites technisch zwar eher mau, dafür spannend wie sonstwas^^), Bioshock Infinite (das Ende, omg! XD), GTA5 (eh Pflicht, riesige offene Spielwelt), Skyrim nanntest du ja schon (habe da 140 Stunden nur mit erkunden und Nebenquests zugebracht!), Falls du auf Rollenspiele stehst jetzt auch das Remake von FFX (Fand die Story ganz nett,an den Nebenquest hängst du gerade bei diesem Teil verdammt lange weil einige extrem harte Bosse und Bonusaufgaben dabei sind). Und natürlich das Potential über den Store die ganzen tollen, älteren FF-Titel nachzuholen
    Der Rest hängt sehr von deinem eigenen Geschmack ab aber das sind so die Spiele die ich uneingeschränkt jedem empfehlen würde, egal was er sonst so spielt^^
    Was gibt es sonst noch zu sagen: Was ganz nett ist finde ich zumindest ist Playstation Plus. Habe damals meine Karte für 33 Euro für 12 Monate geschossen und es gibt jeden Monat ein neues, meist sehr gutes Spiel. Derzeit wohl unter anderem noch Bioshock Infinite, Tomb Raider und einiges andere im Paket, habs grad nicht im Kopf. Lohnt sich aber sicherlich da ich auch schon so viele Spiele da rausgezogen habe (habs seit kurz vor Weihnachten) dass es sich jetzt schon gelohnt hat.

    Einziger Punkt den ich negativ nennen muss: Sei sehr vorsichtig mit allen Discs, die Laufwerke der Ps3, egal welche Serie sind kleine Zicken die die Discs gerne mal nicht annehmen wenn da auch nur der kleinste Kratzer drauf ist. Natürlich, Blueray sind sehr fein beschrieben aber ein Kollege hatte da schon häufiger Ärger (gut, seine PS3 ist schon 6 Jahre alt) aber ich hatte bei 1-2 Filmen auch schon Probleme dass die Disc an wenigen Stellen sprang.

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    354
    Spielt gerade
    Visual Studio 2015
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    PC :D, PS2, PS1, C64 oO
    Also ich habe meine PS3 seit September 2013 und bin, trotz des späten Einstiegs recht zufrieden damit. Ich habe mich damals für eine kleine 12GB-Version entschieden (Platz? Wer brauch schon Platz... (siehe weiter unten)) bei der auch 3 Spiele dabei waren: Heavy Rain, Uncharted sowie God of War 3. Zu dieser kleinen Sammlung kamen dann noch mittlerweile einige Spiele dazu, gebraucht, neu, wie du schon schreibst, man bekommt mittlerweile echte Perlen richtig nachgeworfen.
    Allerdings habe ich den Fehler beim Kauf auch schon angesprochen: Mit der 12 GB-Version kommt man nicht wirklich weit. Wenn ich mal ein GTA 5 als Beispiel nehme, das brauch schon ordentlich Speicher. Aber wenn du "aus Versehen" auf die 12 GB-Version reinfallen solltest - nachrüsten geht auch, einfach eine dünne Platte und den dazugehörigen Einbaurahmen (10 Euro) kaufen und gut ist.
    Daher:
    Kauf einer PS3 ist meiner Meinung nach nicht falsch auch wenn vermeintlich der Support (also der Fluss neuer Spiele) so langsam eingestellt wird. Du hast einige gute Spiele, die dich sicherlich eine lange Zeit fesseln werden.
    Schau nach Angeboten, es gibt im Einzelhandel aktuell recht attraktive Bundles mit Last of Us oder GTA5 inklusive eingebauter Festplatte zu recht angenehmen Preisen - ob online oder offline musst du entscheiden, ich habe meine normal (spontan) im Laden gekauft.
    Welche Spiele du gespielt haben sollst, das ist natürlich von deinen Vorlieben abhängig. Wenn du Shooter spielen willst, dann wäre sicherlich Killzone 2 nicht verkehrt, das gibts im Gebrauchtmarkt schon zum Wegwerfpreis, also im Zweifel ist der Ärger da sehr begrenzt wenn es dir am Ende nicht gefällt. Zudem wäre noch The Last of Us bestimmt empfehlenswert (sagten ja auch die ganzen Magazine im letzten Jahr).
    Ob eine XBox 360 mehr Sinn macht, kommt auf die Exclusives an - interessierte mich weniger, BluRay-Player war auch relativ ausschlaggebend für mich (neben der PS1 und PS2 im Regal )

    Warum die PS4 keine PS3-Spiele abspielen kann lässt sich meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Architekturen erklären. Bei der PS3 wurde das ja anfangs ordentlich verkackt dass am Anfang kaum Spiele herauskamen. Mit der Zeit haben sie (Software-Entwickler, Framework-Entwickler, Konsolen-Bauer, ka) es aber geschafft, die übertriebene Cell-Architektur (Prozessor) einfacher anzusprechen und so ähnliche Spiele wie auf XBox 360 herauszubringen. Könnte mir vorstellen, dass die Spiele im lowlevel-Bereich der Programmierung einen starken Unterschied haben - sieht man am Ende aber auf dem HDTV nicht mehr.
    Dadurch, dass die PS4 eine komplett andere Architektur hat könnte ich mir vorstellen, dass eine Hardware-"Emulation" (wie bei den ersten PS3-Versionen zur PS2) nicht so gut möglich ist (oder der Konsolenpreis wäre nicht mehr konkurrenzfähig weil man zusätzlich zur PS4 noch eine kleine PS3 einbauen müsste). Zudem bietet die PS4 nicht das gewisse Mehr an Leistung die nötig wäre, Spiele der PS3 auf der PS4 ansprechend per Software zu emulieren.
    Geändert von Sora-Lee-Dor (28.03.2014 um 00:45 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Touko
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    111
    Spielt gerade
    Pokémon Mond, Splatoon
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 N64 GB
    PS2, Mini NES
    Ich finde, dass meine Vorposter schon das meiste gesagt haben.

    Ich hab mir mal eine PS3 gebraucht gekauft. Die fette 80GB Version.
    Die "Fat Lady" ist natürlich anfälliger für den YLOD Fehler, aber ich hab die direkt, als ich sie hatte, aufgeschraubt und den Staub entfernt. Zumindest von oben, da ich irgendwie nicht den richtigen Schraubendreher hatte um das Netzteil und Laufwerk abzukriegen.
    Das wollte ich nochmal nachholen.
    Seitdem läuft die auch deutlich leiser. Man kann auch neue Wärmeleitpaste auftragen, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

    Aber wenn du dir eine neue holst, ist das ja eh erstmal kein Thema.
    Mit der 80GB Festplatte komme ich bisher gut aus aber 12GB sind schon recht wenig, die hab ich schon längst voll. Da solltest du wirklich drüber nachdenken eine größere einzubauen.

    Was die Spiele angeht hast du wirklich noch eine große Auswahl an sehr guten Spielen.
    Bei mir liegen aktuell sowas wie GTA V, The Last of Us, Uncharted 3 und diverse Assassins Creed Titel rum. Auch das letzte Tomb Raider Spiel ist recht interessant.

    Und wenn du wirklich gerne The Last of Us spielen möchtest ist die Xbox 360 wohl nicht die richtige Wahl, da TLOU ein Playstation Only Titel ist.
    Aber vielleicht gibt es für die Xbox andere Exclusives, die dich mehr interessieren? Ich kenn mich mit der Xbox nicht so aus, weil ich eher ein Sony Fangirl bin

  5. #5
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Ich hab nach Jahren auch meine Festplatte mal vergrößert und hab jetzt 640 GB, der Austausch war total einfach. Habe persönlich die Slim-Variante und bin damit vollstens zufrieden. Bei der SuperSlim wirkt besonders die Klappe für das Laufwerk billig, aber ich meine, für nen geringeren Preis kann man damit auch ganz gut leben. Manchmal braucht es nen zweiten Versuch, bevor die Klappe richtig schließt. An Spielen wird es dir definitiv nicht mangeln, die Auswahl ist inzwischen riesig und bei mir liegen auch noch so einige Spiele ungezockt oder nur angefangen im Regal, die ich noch über lange Zeit abarbeiten kann. Das kommt davon, wenn man immer 3 für 50 EUR oder so in Anspruch nimmt. ^^

    Playstation Plus ist ne tolle Erweiterung. Jeden Monat Vollpreistitel für nen Appel und nen Ei. Natürlich kannst du die nur über die Dauer deines Abos spielen, mit Ablauf des Abos sind diese so lange nicht spielbar, bis du wieder ein Abo kaufst. Zusätzlich bekommt man bei den meisten Spielen im PSN-Store aber nochmal zusätzlichen Rabatt, die Spiele bleiben dann auch in deinem Besitz, wenn dein Abo abgelaufen ist.

    Wenn du bestimmte Gerne bevorzugst, müsstest du uns kurz dazu einmal was nennen, dann können wir dir sicherlich noch etwas genauere Spieleempfehlungen geben

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.009
    Spielt gerade
    Fallout 4 und dann öööhh
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    eigentlich wurde hier alles gesagt

    kleine Anmerkung noch an K16
    du erwähntest Skyrim. während man es zum Release 2011 noch irgendwie "verschmerzen" konnte wie es aussieht usw .. würde ich dir dringlich abraten dieses Spiel für die ps3 zu kaufen.
    falls du einen mittelprächtigen/guten Rechner hast = hol es dir für den PC (allein auch durch die tolle modding community)bei der ps3 haste ewige Ladezeiten und Co ^^

    ansonsten wäre es vllt ganz hilfreich wenn du deine Lieblingsgenres aufschreiben würdest damit die Leute dir Empfehlungen aussprechen können. z.B. RPG´s eher japanese oder westlich usw

    und wenn du innerhalb der nächsten 5 Tage zuschlägst samt dem ps plus abo warten folgene Games auf dich zum downloaden und drauflosspielen (solange dein ps plus konto aktiv ist ) :
    Spoiler



    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von K16
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    701
    Spielt gerade
    Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition (3DS), Splatoon (WiiU), The Witcher 3: Wild Hunt (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES
    PS4
    Super, danke für die Infos!

    Und bezüglich Vorlieben: spiele alles. Bin da relativ flexibel. Mir gehts halt um DIE Spiele der PS3 die man gespielt haben muss! In meinen Augen gehört u.a. Skyrim, GTA V und The Last of Us dazu.

Ähnliche Themen

  1. Kaufen oder nicht Kaufen?!
    Von Link_23 im Forum Nintendo
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 22:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 10:59
  3. Kaufen oder nicht kaufen? (Metro-Angebot)
    Von Andi2005 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 16:40
  4. Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage!!!
    Von basti15 im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden