Thema: Stardew Valley
-
01.03.2016, 17:16 #1
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 38.257
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Stardew Valley
Infos
- Genre: Bauern-Simulation / RPG
- Entwickler: ConcernedApe
- Publisher: Chucklefish
- System: Steam, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
- Releasetermin: 26.02.2016 (Windows) / 14.12.2016 (PS4, XB1) / 05.10.2017 (Switch)
Stardew Valley ist wohl das, was man als gelungene Neuinterpretation des alten SNES-Harvest Moon bezeichnen würde und es erzeugt auch dieselbe Suchtspirale, jedoch gibt es neben dem bekannten Harvest Moon-Gameplay auch noch Dungeons mit gefährlichen Monstern und eine interessante Geschichte. Mehr dazu im Test der GameStar.
Features
- Retro-Optik für typisches Harvest Moon-SNES-Feeling
- Bauernhof-Simulation mit bekannten Harvest Moon-Features und mehr
- Dungeons mit Monstern
- Story
- einzigartige Charaktere mit eigenem Tagesablauf
Geändert von Garo (06.10.2017 um 14:46 Uhr)
-
01.03.2016, 17:31 #2
- Registriert seit
- 30.01.2016
- Ort
- Hyrule
- Beiträge
- 190
- Spielt gerade
- Skyrim
- Konsolen
-
Okarina
Wow klasse, ich finde diese Optik toll, erinnert mich sehr an RPG-Maker Spiele.
Werd das mal im Auge behalten!
So viele Spiele, so wenig Geld..
-
01.03.2016, 21:29 #3
Hab mir den Spaß direkt zum Release gekauft, merke aber, dass die ganze Geschichte wohl stationär nicht mehr so ganz meins ist.
Es ist schon irgendwie angenehmer zwischendurch mal den Handheld in die Hand zu nehmen, einen Tag zu durchlaufen und das Gerät dann wieder zur Seite zu legen.
Ich muss trotzdem sagen, dass das Spiel wahnsinnig stimmig ist. Ackerbau wieder schön flott wie früher, tolle Charaktere, hübsche Umgebung, guter Einsatz des Pixel-Looks und ein echt nettes Crafting/Ausbau-System.
-
02.03.2016, 21:16 #4
Ich habe das Spiel bislang nur im Stream gesehen und als riesiger Harvest Moon/Rune Factory Fan hat es mich natürlich sofort begeistert.
Der Grafikstil ist klasse und erinnert ein wenig an einen Mix aus Terraria und den Snes Harvets Moon Teile.
Ansonsten sah es auch sehr interessant aus. Man hat anscheinend unheimlich viel zu tun und man hat unzählige Möglichkeiten.
Ich werde mir das Spiel über kurz oder lang zulegen. Fürs erste bin ich aber Gametechnisch sehr gut bedient. Man hat ja leider nicht soviel Zeit...:/The horrors prevail,
but so do I.
-
14.03.2016, 11:16 #5
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 38.257
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Ich war ja anfangs skeptisch, ob ich mich je wieder für ein Harvest Moon bgeistern könnte. Die letzten gespielten Baum der Stille für Wii und Geschichte zweier Städte für Nintendo 3DS verloren mich nach wenigen Stunden. Außerdem zweifelte ich, dass dieses Prinzip auf dem Heimcomputer (statt auf Handheld) fruchten könnte, jedoch, so dachte ich, hatte ich ja meine meisten Stunden in der Reihe zu Hause verbracht: A Wonderful Life (mein erstes Harvest Moon) für Gamecube und Friends of Mineral Town (GBA-Emulator). Nach der überwältigenden Resonanz (mehr Steam-Verkäufe als GTA V), schlug ich dann doch zu.
Harvest Moon ist tot, lang lebe Stardew Valley. Das Spiel tritt selbst das mMn beste Harvest Moon: Friends of Mineral Town mit Füßen.
Es bietet so viele Möglichkeiten, so viele Wege, seine Farm zu verändern, so tolle Charaktere (wenn auch wieder viele Stereotypen). Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal so süchtig nach einem Spiel war. Ich habe allein von Freitag bis Sonntag 21 Stunden in Stardew Valley verbracht und habe die erste Hälfte des ersten Jahres hinter mich gebracht (bin also im Herbst), habe drei Kühe, drei Hühner und bin Level 90 in der Mine und der Spaß fängt nicht mal an, nachzulassen. Ich liebe dieses Game. Die Indie-Sparte hat es mal wieder geschafft! Statt Marvelous' Fließband-Produktion, haben sich die Leute von Concerned Ape über mehrere Jahr hingesetzt und ihr ganzes Herzblut in ein definitive Harvest Moon gesteckt und es ist geglückt.
Übrigens sind die Entwickler noch lang nicht fertig: Der Multiplayer, Steam Workshop-Integration und mehr Endgame-Content sind in Arbeit und sogar eine Konsolenversion soll kommen.
-
14.03.2016, 12:53 #6
- Registriert seit
- 30.01.2016
- Ort
- Hyrule
- Beiträge
- 190
- Spielt gerade
- Skyrim
- Konsolen
-
Okarina
Wie läuft das denn mit der Mine im Spiel? So sehr ich
Friends of Mineral Town auch mochte, aber die Tatsache,
dass man die Leitern für die unteren Etagen nur durch Zufallsprinzip
erreichen konnte, fand ich furchtbar.
-
14.03.2016, 13:10 #7
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 38.257
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Eine ganze Ecke besser. In den Minen sind jetzt Monster unterwegs und die Minenebenen sind alle anders, mal verschlungene Gänge, mal große frei Flächen und überall freilich Steine, Erze, wenige Kristalle, manchmal auch Fässer und Kisten mit Zeugs oder Loren mit Kohle oder Pilze und viele Monster, die man mit Schwert oder Schleuder aus den Weg räumen kann.
Leitern in tiefere Ebenen sind manchmal von Anfang an irgendwo, manchmal muss man jedoch die Ebene von Monster befreien und sehr oft ist die Leite runter einem Stein oder einem Monster versteckt, jedoch ist sie nicht einem zugeteilt, sondern spawnt zufällig beim Zerstören des versteckenden Objekts. Es können auch mehrere Leitern auf einer Ebene sein.
-
14.03.2016, 13:16 #8
- Registriert seit
- 04.01.2012
- Ort
- Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
- Beiträge
- 4.500
- Spielt gerade
- Dies und Das
- Konsolen
-
PC
Wenn ich momentan nicht so wenig Zeit und noch so eeeeeeeeeewig viel zum zocken hätte, hätte ich auch schon zugeschlagen. Steht aber auch ganz groß auf meiner "must have-Liste".
-
14.03.2016, 13:35 #9
- Registriert seit
- 03.03.2011
- Ort
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Beiträge
- 29.444
- Konsolen
-
SNES Mini, PS1, PS5, PC
Mein Problem mit Stardew Valley ist, dass ich noch mit a New Beginning und Story of Seasons zu tun habe, welche auf dem 3DS auch noch deutlich mobiler sind. Frei nach dem Motto "warum die Harvest Moon Nachmache spielen, wenn ich das Original haben kann?" Kann jetzt nicht beurteilen, ob es nicht vielleicht besser als das Original ist, aber irgendwie ist dieser Nachmache-Beigeschmack halt schon recht ausgeprägt, hier. (Auf dem ersten Blick jedenfalls.)
Hinzu kommt halt für mich persönlich, dass ich a New Beginning halt schon habe und mit Story of Seasons wahrscheinlich leihen könnte. Falls ich nach all dem aber noch Lust hätte, könnte ich mir vorstellen, Stardew Valley mal auf Konsole zu spielen.
-
14.03.2016, 14:20 #10
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 38.257
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Nachmachen kann jeder, besser machen ist aber deutlich schwerer. Wenn du dir dadurch das beste "Harvest Moon" verderben lässt, bist du selbst Schuld.
Und wie du lesen kannst, hatte ich den Gedanken mit dem "unterwegs" auch und jetzt hab ich in zweieinhalb Tagen 21h gezockt. Harvest Moon hat sich mMn in den letzten Jahren immer mehr verloren und verpasst, sich weiterzuentwickeln (ohne zu wissen, wie gut Story of Seasons ist). Irgendwie bringt mich HM immer wieder dazu, eine gewisse Regelmäßigkeit zu entwickeln. Gerade in Geschichte zweier Städte war es dämlich. Für bessere Werkzeuge muss man sich mit dem Schmied anfreunden, also rennt man jeden Tag nach der Feldarbeit rüber ins andere Dorf, sammelt auf dem Weg Bambus und schenkt's dem. Tag für Tag. Der Entwickler von SV wusste um diesen Umstand und baute ein, dass man Charakteren nur noch zweimal die Woche Geschenke machen kann. Außerdem fühlen sich Angeln und Minenarbeit viel belohnender an. Auch das Crafting-System gefällt sehr. Man wägt immer wieder ab, was man mit dem hart erarbeiteten Holz und Stein anfangen will. Baue ich jetzt noch eine Truhe, um die Werkzeuge aus der Mineralientruhe auszulagern, baue ich einen Bienenstock oder spare ich auf eine Erweiterung meines Hauses, damit ich endlich eine Küche hab, oder gar auf eine größere Scheune, damit ich mir Schafe holen kann? Rohstoffe und Geld sind perfekt bemessen.
Ähnliche Themen
-
Patch zu Stardew Valley angekündigt, beinhaltet Verbesserungen an der Steuerung
Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de NewsAntworten: 1Letzter Beitrag: 18.12.2016, 18:56 -
Stardew Valley: Switch bestätigt, PS4 bereits im Dezember
Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de NewsAntworten: 23Letzter Beitrag: 02.12.2016, 23:08 -
Stardew Valley erscheint Ende des Jahres auf den Konsolen
Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de NewsAntworten: 0Letzter Beitrag: 13.06.2016, 21:19 -
Stardew Valley wird auf Konsolen erscheinen
Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de NewsAntworten: 5Letzter Beitrag: 03.05.2016, 23:09 -
Stardew Valley
Von Jorn im Forum Multiplattform- und Microsoft-SpieleAntworten: 0Letzter Beitrag: 24.09.2015, 12:54