Thema: Wii U trotz Switch?
-
20.10.2021, 13:06 #91
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 38.111
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Klar, im Nachhinein denkt man an die vielen tollen Titel wie die Zelda-Remaster, Mario 3D World usw., aber dabei vergisst man die oft viel zu langen Durststrecken, die ohne Third Party-Support noch viel krasser auffielen. Die tollen Zelda-Titel sollten ja auch eher die lange Arbeit an BotW kaschieren und Mario 3D World war halt auch weder das lang ersehnte Galaxy 3, noch der Sushine/64-Nachfolger. So was trübt dann auch den Eindruck.
-
20.10.2021, 14:45 #92
- Registriert seit
- 16.01.2017
- Beiträge
- 3.461
- Spielt gerade
- Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
- Konsolen
-
Playstation und Playstation 2
Was hat das damit zu tun wie es für mich persönlich war?
Ich hab die Wii U nicht Tag 1 gehabt sondern als Mario 3D World und co schon da waren, dann gab es genug das ich nachholen durfte und es endete damit das ich mir grade so erlauben konnte die Titel mit zu nehmen die ich wollte, ja neben dem 3DS also wirklich das Gefühl das ich da zurück stecke hatte ich nie.
-
20.10.2021, 15:05 #93
- Registriert seit
- 27.12.2012
- Beiträge
- 4.584
Wir hatten so ne Art ”Die WIIU ist scheisse Thread“
Da ging Diskussionsmässig die Post ab.
Vorallem Rince gab da ziemlich viel Gas ^^
-
20.10.2021, 15:50 #94
-
20.10.2021, 21:21 #95
- Registriert seit
- 29.01.2003
- Ort
- Bayreuth (Bayern)
- Beiträge
- 7.130
- Spielt gerade
- Alles und nichts
- Konsolen
-
NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
Das hab ich damals wie heute komplett anders empfunden. Die Konsole war für mich auch die erste Konsole, die ideal für Indie-Games war. Es war so nice darauf Shovel Knight zu spielen zum Beispiel.
Auch mit den nicht ganz so hochkarätigen Titeln hatten wir damals viel Spaß und das Problem mit den fehlenden Spielen habe ich damals einfach so nicht wahrgenommen. Vielleicht lag es an meiner Lebenssituation, wo ich auch nicht unendlich viel Kohle und Zeit hatte, aber ich fand die WiiU damals sehr gut und persönlich sogar besser als die Wii, da es kaum Fuchtel-Games gab und auf der Wii praktisch nur. (Da wird es einen Aufschrei hier geben )
Das einzige, was ich tatsächlich auch schade fand war, dass es nicht mehr Games wie Nintendoland gab, die das asymetrische Gameplay für Multiplayer-Titel genutzt haben. Es gibt nämlich kaum ein spaßigeres Spiel für Coach-Multiplayer wie ich finde. Allein dieses Mario Versteckspiel und dieses Luigis Mansion Geisterjagd-Spiel waren echt geil. Sowas hätte ich auch gerne noch mehr gesehen.
Aber gewisse Features von Nintendo-Konsolen fallen ja irgendwie immer etwas unter den Tisch, was ich auch jedes Mal schade finde. Ich denke da an Streetpass, HD-Rumble usw. Viele geile Ideen und dann wurde oft zu wenig draus gemacht. Und wenn jemand aus sowas ehcten Spaß machen kann, dann ja wohl Nintendo.
-
20.10.2021, 23:53 #96
-
21.10.2021, 17:53 #97
- Registriert seit
- 29.01.2003
- Ort
- Bayreuth (Bayern)
- Beiträge
- 7.130
- Spielt gerade
- Alles und nichts
- Konsolen
-
NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
Ja, Wii Party U war auch echt cool. War damals auf eine Art das bessere Mario Party. Dort wurde aber nicht sooo viel Gebrauch von dem Gamepad-Feature gemacht. Das hat Nintendoland echt am besten umgesetzt. Game & Qario vielleicht noch, aber das war ja hauptsächlich Singleplayer. Da fand ich das nicht so reizvoll ehrlich gesagt.
-
21.10.2021, 18:21 #98
Ich seh jetzt Shoval Knight als Beleg für die Stärke der Wii U als Indiekonsole - nicht nur, weil Shoval Knight für wirklich jedes System veröffentlicht worden ist.
Der Speicher der Wii U war mit 8 bzw. 32 GB unglaublich limitiert, und ließ sich nur schwerfällig mit externen Festplatten erweitern, was aber Probleme mit Wii-Homebrew verursacht hat. Von daher waren Nindies für mich auf der Konsole nie eine ernstzunehmende Option (Downloadtitel allgemein nicht), außer sie wurden auf Disk veröffentlicht - was sich neben SN vielleicht noch auf Fast RMX und SteamWorld.
Daneben standen viele großartige Indietitel, auch die oben genannten, fast immer im Schatten der Nintendo-Spiele.
Ich mochte die Fuchtelspiele. Als ich das erste Mal Wii Sports gesehen habe, war klar, dass ich mir die Wii NIEMALS kaufen würde. Ich will doch nicht im Stehen spielen!. Aber letztlich waren es gerade diese Fuchtelspiele, die dem Videospiel für mich wieder Leben und Kreativität eingehaucht haben. Probleme waren eher Spiele, bei denen das Fuchteln künstlich drangeflanscht wurde, man denke an Mario Galaxy, Skyward Sword, und - ganz ganz schlimm - Prince of Persia: Rival Swords (auf dem GC oder der PS3 um Welten besser).
Auf der Wii U brauchtest du dann immer dieses grottige Tablet. Duck Tales Remastered hat es nichtmal genutzt, aber man musste zwingend damit spielen. Kirby wurde quasi wieder auf SNES-Grafik reduziert, weil man es ja unbedingt auf dem Tablet spielen musste, welches kein 720p konnte. Star Fox ... tun wir so, als hätte es das nie gegeben.
Die Wii U war da stark, wo man einen Pro Controller oder Wiimote nutzen konnte. Xenoblade, Yoshi, Mario Kart, Pikmin 3 und die Virtual Console. Dafür stimmte aber das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Man musste dieses klobige Tablet bezahlen, das man nur für die Systemeinstellungen brauchte; und wenn man es brauchte, war garantiert die Batterie leer.
Was nicht funktioniert hat, weil man dafür dann noch Wii-Zubehör dazu kaufen musste. Marketingtechnisch hat das Spiel der Konsole den Todestoß verpasst.
-
22.10.2021, 13:31 #99
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 38.111
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Ich glaube, du meinst Twilight Princess. Skyward Sword baut auf vollständig auf der Bewegungssteuerung auf.
Das stimmt nicht. Viele Spiele konnten alternativ auch mit dem Wii U Pro Controller gespielt werden, manchmal sogar mit Wii-Controller.
Maßlose Übertreibung. Aber ja, es ist schon dumm, wenn das Spiel mit seiner 1080p-Knetoptik auf dem TV glänzt, aber man die ganze Zeit auf dem 480p-Gamepad spielt.
Natürlich braucht ein Multiplayer-Spiel zusätzliche Controller. Wii U hatte den Vorteil, dass man die alten Wii-Controller wiederverwenden konnte, die eh jeder zu Hause rumkullern hat, weil jeder und dessen Oma eine Wii hatte.
Ähnliche Themen
-
Schwarze Balken trotz 16:9?
Von SNDS im Forum MultimediaAntworten: 5Letzter Beitrag: 13.04.2013, 18:17 -
Verbindungsprobleme trotz USB Connector
Von Tidu im Forum Pokémon-WeltAntworten: 12Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:07 -
Big N: Höherer Gewinn trotz GC Schwäche
Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-SpieleAntworten: 13Letzter Beitrag: 13.10.2005, 02:17 -
Keine Freude trotz Erfolg?
Von Cleese im Forum Off TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 02.10.2005, 17:39