Sound Shapes war letztes Jahr wohl einer der Überraschungshits im PlayStation Network. Den Reiz des Spiels macht vor allem die Beeinflussung der Hintergrundmusik aus. Je nachdem, in welchem Takt man die Noten einsammelt, ergibt sich ein anderer Beat. Hierdurch kann jeder seine eigene Version der von Musikern wie Beck, Jim Guthrie oder Deadmau5 beigesteuerten Stücke erleben.

Wie bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, erscheint das Spiel ebenfalls für die PlayStation 4. Extra für die PlayStation 4 haben die Entwickler einige Anpassungen vorgenommen. So leuchtet das Touchpad des DualShock 4 beispielsweise im Takt der Musik auf. Zusätzlich kommt das Spiel in Full HD-Auflösung bei konstanten 60 Frames pro Sekunde daher. Im Todesmodus zählt jetzt also keine Ausrede mehr..

Der PlayStation 4-Launch bringt aber auch für Besitzer von PlayStation 3 und PlayStation Vita neue Inhalte. Pünktlich zum Europalaunch werden die zwei neuen DLCs „Old School“und „Vocoder“, die jeweils neue Editor-Elemente und Beat-Schule-Level mit sich bringen, im PlayStation Store veröffentlicht. Ebenso wird es erstmals ein sogenanntes Art Pack mit dem Namen „City“ geben. Dieses wird spezielle Dekoelemente enthalten Der Preis der DLCs liegt wie immer bei humanen 0,99 Euro.

Auch das „Milk Crate“, eine Sammlung von speziellen Community-Leveln, wird erneut ergänzt und bietet fünf neue Alben mit ausgefallenen Level-Ideen. Einen Eindruck von den neuen Inhalten vermittelt der folgende Trailer:

Was haltet ihr von den neuen Inhalten und Features für Sound Shapes? Würdet ihr euch lieber über neue Level freuen? Platz für eure Gedanken findet ihr in den Kommentaren.