Auch wenn die Fronten zwischen den drei Herstellern und vor allem zwischen ihren Fans häufig in einem Grabenkrieg ausarten, so sind Microsoft, Nintendo und Sony doch drei Unternehmen, die sich gegenseitig pushen, um dem Gamer ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Und so spielt dann fernab all der Sticheleien auch das Fair-Play eine wichtige Rolle. Wenn der Konkurrent eine gute Leistung erbringt, erkennt man diese auch an.

Vor einer Woche gab es dann auch eine erste positive Nachricht. Microsoft gratulierten über den offiziellen Twitter-Account der Xbox-Sparte Sony zum PlayStation 4-Launch:

Nachdem der US-Launch der PlayStation 4 trotz vieler Beschwerden recht gut verlief und sich bereits mehr als eine Million Konsolen innerhalb der ersten 24 Stunden verkauft werden konnten, ist es heute auch für Microsoft soweit: Die Xbox One launcht gleichzeitig in 13 Ländern, unter anderem in den USA, Großbritannien, Deutschland und Österreich.

Und pünktlich zum Launch der Xbox One war es dann soweit. Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, haute in die Tasten und gratulierte Personen wie dem Xbox Community Manager Larry „Major Nelson“ Hyrb und Microsofts Vizepräsidenten Phil Harrison zum Launch der Xbox One:

Auch Adam Boyes, welcher für die Kommunikation zu extern Entwicklern verantwortlich ist, schloss sich Yoshida an und gratulierte Microsoft:

Wie man sieht, kann man auch unter Konkurrenten mal freundliche Worte sagen. Dem schließen wir uns einfach mal an und wünschen den Leuten bei Microsoft einen problemfreien und erfolgreichen Launch!