Fumito Ueda, der kreative Kopf hinter ICO und Shadow of the Colossus, steckt aktuell noch voll in der Entwicklung von The Last Guardian. Trotz der Ankündigung vor über vier Jahren ist weder ein Erscheinungsdatum bekannt noch ist klar, ob das Spiel wie ursprünglich angekündigt für die PlayStation 3 oder doch schon für die neueste Konsole aus dem Hause Sony erscheint. Dies hält Ueda dennoch nicht davon ab, bereits neue Ideen zu entwickeln.

Er würde sehr gern ein Spiel mit Zombies machen. Ihm sei klar, dass dieses Setting in den letzten Jahren ausgiebig genutzt wurde, jedoch wolle er einen neuen Ansatz wagen. Die Zombies sollen dabei dem Spieler nicht einfach nur als Zielscheibe dienen, sondern dazu da sein, den Charakter in einer lyrischen Art darzustellen. Sowohl die künstliche Intelligenz als auch die Motion-Technik seien hierfür sehr wichtig.

Aktuell sei er jedoch noch zu sehr für Sony mit The Last Guardian beschäftigt. Nach dessen Fertigstellung sei er jedoch wieder ein freier Entwickler und könne sich der Idee ausgiebiger widmen.


Was meint ihr, kann man aus dem Zombie-Setting wirklich etwas Lyrisches machen?