Es gibt Spielereihen, die nicht nur selber in die Jahre gekommen sind, sondern auch deren Fans. Schnell steigt der Wunsch der Publisher auf, ein jüngeres Publikum ansprechen zu wollen. Vor genau diesem Problem sieht sich Capcom mit Resident Evil und versucht mihilfe verschiedener Maßnahmen, diesem Trend entgegenzuwirken.

Capcom hat jüngst bekanntgegeben, dass das Durchschnittsalter bei Resident Evil zwischen 30 und 40 Jahren liege. Der Publisher befürchtet nun, dass viele Spieler die Untoten und Mutanten leid werden, da das allgemeine Interesse an Videospielen mit höheren Alter schwinde.

Damit Resident Evil einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft gemacht werden kann, arbeitet Capcom eng mit bekannten Mode-Magazinen und Marken zusammen, die bei japanischen Jugendlichen äußerst beliebt sind. Neben dieser doch recht ungewöhnlichen Variante wurde in Tokyo ein Resident Evil-Restaurant eröffnet, welches das Herz eines Fans höher schlagen lässt. Auch eine „Halloween Horror Night“, welche in Kooperation mit den Universal Studios Japan veranstaltet wurde, soll Nichtspieler dazu animieren, zu Hause den Controller in die Hand zu nehmen und in Resident Evil das Böse zu bekämpfen.

Was haltet ihr von der Idee Capcoms, jüngere Spieler auf Resident Evil aufmerksam zu machen?