Die PlayStation 4 ist nun seit Ende November erhältlich. Auch wenn die PlayStation 4 damit den Weg in die neue Konsolengeneration eingeläutet hat, vermissen viele doch eine Abwärtskompatibilität. Hier versprach Sony, Abhilfe zu schaffen. Auf der CES 2014 kündigte Sony nun seinen eigenen Streaming-Service namens PlayStation Now an.

Wer gedacht hat, dass es sich dabei für Besitzer einer PlayStation 4 um eine Möglichkeit handle, PlayStation 3-Spiele spielen zu können, der hat nicht ganz recht: Laut Sony soll es möglich sein, Spiele auf die PlayStation 3, PlayStation 4 und PS Vita zu streamen. Außerdem wird dieses Angebot auch auf Fernseher, Tablets und Smartphones ausgebreitet. Auf der CES war dieser Dienst sogar schon bereit und der Action-Kracher The Last of Us konnte angetestet werden.

Gaikai, das Unternehmen, welches den Streaming-Dienst anbietet, wollte den Spielern ursprünglich die Möglichkeit bieten, ein Spiel erst anzutesten, bevor man um den Vollpreis gebeten wird. Wie das künftig bei PlayStation Now gehandhabt wird, wird sich noch zeigen.

Vorerst ist in Amerika eine geschlossene Beta-Phase für Ende des Monats geplant. Ende dieses Sommers soll der Dienst dann für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Wie hört sich für euch die Idee hinter PlayStation Now an? Freut ihr euch auf dem Streaming-Dienst?