Erst die Kreuzzüge, dann die italienische Renaissance, gefolgt vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und zuletzt schließlich das glorreiche Piratenzeitalter in der Karibik – die Assassin's Creed-Reihe hat schon so einige Schauplätze der menschlichen Geschichte besucht. Da speziell der letzte Teil Black Flag nicht nur bei den Kritikern, sondern auch finanziell als Erfolg verbucht werden konnte, sieht Ubisoft noch lange kein Ende für seine beliebte Reihe. Aus eben diesem Grund spekulieren die Fans bereits wieder fleißig, in welcher Epoche und Schauplatz der nächste Teil angesiedelt sein könnte.

Seit langem kommt bei den Fans der vermehrte Wunsch auf, dass man gerne mit dem Animus in die Zeit des feudalen Japans reisen würde. Im Interview mit VG247 äußerte Creative Director Jean Guesdon nun, dass das feudale Japan nach wie vor ein möglicher Schauplatz für einen zukünftigen Assassin's Creed-Titel sei. Dank dem Animus könne man jeden Zeitpunkt in der Geschichte der Menschheit besuchen.


Erst kürzlich deutete der Creative Director Wesley Pincombe an, dass man im DLC zu Black Flag Hinweise zum nächsten Schauplatz versteckt hätte. Seit letzter Woche ist zudem die HD-Version des einstigen PlayStation Vita-Exklusivtitels Assassin's Creed III: Liberation für die PlayStation 3 erschienen. Eine Ankündigung des Assassin's Creed IV-Nachfolgers wird spätestens zur E3 2014 im Juni erwartet.