Zwar ist die PlayStation 4 nicht abwärtskompatibel, dennoch arbeitet Sony derzeit an einer Lösung, um ältere Titel auf der Next-Gen-Konsole abspielen zu können. Zusammen mit dem Streaming-Dienst Gaikai werkelt Sony an PlayStation Now, einem Service mit dem man künftig Spiele direkt auf seine Konsole streamen können wird – und das betrifft nicht nur die PlayStation 4. So soll es auch auf der PlayStation Vita beispielsweise möglich sein PlayStation 3-Titel per Streaming abzuspielen. In Zukunft soll der Dienst auch auf weitere Sony-Geräte, wie Fernseher oder Tablets ausgeweitet werden.

Bis PlayStation Now jedoch bei uns startet, müssen wir uns noch bis 2015 gedulden. Zumindest in den USA soll der Dienst aber bereits im kommenden Sommer starten. Dazu startet Sony in Kürze eine geschlossene Beta zu der aktuell die ersten Einladungen verschickt werden, wie Sony gegenüber Polygon bestätigte. Um an der Beta teilnehmen zu können, wird scheinbar eine PlayStation 3 und mindestens eine Internet-Geschwindigkeit von 5Mbps vorausgesetzt.

PlayStation Now soll zum Start lediglich PlayStation 3-Spiele umfassen. Es wird jedoch erwartet, dass mit der Zeit das Angebot um den Spiele-Katalog der PlayStation, PlayStation 2 und schließlich auch PlayStation 4 erweitert wird.