Beim Start jeder neuen Konsole ist besonders eins für die Spieler wichtig: Abwärtskompatibilität. Bisher haben sowohl die PlayStation 4 als auch die Xbox One keinerlei Features dieser Art. Mit PlayStation Now wird es bald eine Lösung dieses Problems zumindest für die PS4 geben. Jedoch wurden bisher nur PlayStation 3-Titel für den Service gezeigt.

Jetzt haben unsere Kollegen von Eurogamer.net durch eine anonyme Quelle eine interessante Entdeckung gemacht. So sollen bald PlayStation 1- und PlayStation 2-Spiele durch einen internen Emulator auf der PlayStation 4 spielbar gemacht werden. Dieses Prinzip kennt man schon von der PS3 mit der man PS1, PS2 und PSP (minis) emulieren konnte. Auch die PlayStation Vita verfügt über solche Kapazitäten für PS1- und PSP-Spiele. Doch wer die alten Spiele auf der PlayStation 3 mal gespielt hat, wird schnell merken, dass wenig Freude aufkommt: ein verwaschenes, unscharfes Bild trübt das Spielvergnügen.

Doch damit soll auf der PlayStation 4 Schluss sein. Man versucht die Fähigkeiten der Emulation soweit auszubauen, dass die alten Spiele in einer nativen 1080p Auflösung ausgegeben werden. Somit könnte den Spieler das erwarten, was Leute mit Emulatoren an PCs schon seit einiger Zeit machen.

Als erstes Beispiel, wie dieser Prozess aussehen könnte, wurde anhand von Screenshots aus Gran Turismo 4 gezeigt.

Was sagt ihr zu dem Feature? Werdet ihr so nochmal alte Klassiker erneut genießen?