In einem Interview mit Polygon hat Gearbox CEO Randy Pitchford sich zu Borderlands 3 geäußert. Demnach sei bisher kein Nachfolger zu Borderlands 2 in Arbeit, dennoch wolle man in Zukunft auf jeden Fall ein Borderlands 3 realisieren, so Pitchford.

Borderlands 3 sollte gewaltig sein. Es sollte größer und besser als Borderlands 2 sein und die Handlung vorantreiben", so Pitchford. Derzeit sei man aber mit anderen Projekten beschäftigt. Würde es tatsächlich in naher Zukunft erscheinen, würde man es wahrscheinlich sowohl für die Current Gen- als auch Next Gen-Konsolen veröffentlichen.

Auch wenn man derzeit noch an keinem Nachfolger arbeite, steht für Gearbox fest, dass man definitiv weiter an der Borderlands-Reihe arbeiten werde. Man liebe die Reihe und man wisse, dass es den Käufern genau so gehe. Er versprach, dass er sich nicht so anstellen würde wie Valve es seit Jahren mit Half-Life 3 macht. Man wolle definitiv an einem Nachfolger arbeiten, wisse aber einfach noch nicht wie dieser aussehen solle. Zum Ende des Interviews gab Pitchford an, dass man derzeit an anderen Borderlands-Projekten arbeite und diese in Kürze ankündigen werde. Er sei sich sicher, dass die Fans sehr erfreut über diese Ankündigungen sein werden.

Auf der gamescom im letzten Jahr wurde bereits ein Port von Borderlands 2 auf die PS Vita angekündigt, während Telltale bei den letzten VGX bekannt gab, dass man mit Tales of the Borderlands an einem Adventure im Borderlands-Universum arbeite.