Aktuell findet wieder einmal die alljährliche GDC statt. Im Gegensatz zur E3 richtet sich die Games Developer Conference hauptsächlich an Entwickler, statt an Konsumenten. Abseits der Ankündigung von Project Morpheus, einer Virtual Reality-Brille für die PlayStation 4, ließ Sony heute noch eine weitere erwähnenswerte Katze aus dem Sack.

Als wäre der Indie-Support auf den Sony-Plattformen nicht sowieso schon hervorragend, gaben Sony und das Unternehmen YoYo Games heute bekannt, dass die Entwicklungsumgebung GameMaker: Studio künftig auch die PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita unterstützen werde. Auf diese Weise soll es Indie-Entwicklern künftig noch einfacher sein Spiele für mehrere Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen. GameMaker: Studio wird kostenlos für alle lizenzierten PlayStation-Entwickler zur Verfügung stehen. Eine erste Beta soll bereits heute zur Verfügung gestellt werden.

Es bleibt abzuwarten inwiefern Konsumenten künftig von dieser Partnerschaft profitieren werden und welche Entwickler von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden.