Sega ist zurzeit stets bemüht, die Vocaloids auch im Westen populär zu machen. Der nächste Schritt wurde nun durch die Übersetzung der Texte in Hatsune Miku: Project Diva F 2nd genommen. Zu diesem Feature wurde zudem ein eigener Trailer veröffentlicht.

Denn wie der Publisher angekündigt hat, hat man auf die Fans gehört und fleißig mit dem Team aus Japan zusammen gearbeitet, um die Kraft der Texte der Songs auch in hiesigen Gefilden zum Ausdruck zu bringen. Jedoch wird dieses Feature nicht von jedem Song unterstützt. Welche am Ende Untertitel bieten und ob man auch auf japanische Untertitel umschalten kann, ist bisher noch nicht bekannt.

Der Titel verspricht 20 alte Songs aus den PlayStation Portable-Ableger und 20 komplett neue. Es werden insgesamt 80 verschiedene Kostüme, eine Cross-Save-Unterstützung und ein verbesserter Edit-Modus zur Verfügung stehen. Besucher der Anime-Expo, die an diesem Wochenende in Los Angeles stattfindet, bekommen zum ersten Mal die Möglichkeit, das Spiel mit englischen Untertiteln an zu testen.

Hatsune Miku Project Diva F 2nd erscheint im kommenden Herbst für die PlayStation 3 und PlayStation Vita.