Bereits 2012 erschien der kleine Titel Unmechanical für den PC und etwas später auch für iOS-Geräte. Der Puzzle-Plattformer konnte besonders durch seinen 2,5D-Grafikstil und interessante Rätsel überzeugen, weshalb er nun in einer erweiterten Fassung für weitere Konsolen angekündigt wurde.

Der Spieler übernimmt die Rolle eines kleinen Roboters, der sich in einem Labyrinth tief unter der Erde wiederfindet. Um wieder das Tageslicht zu erblicken, muss er sich durch eine Welt voller Maschinen rätseln. Mit einem Strahl kann der Spieler mit der Welt interagieren und sogar Objekte beeinflussen. Doch auch Gedächtnis-Rätsel sollen nicht zu kurz kommen. Die überarbeitete Fassung wird mit neuen Leveln, einer neuen Geschichte und weiteren Puzzles daherkommen.

Unmechanical: Extended Edition erscheint im Verlauf des Jahres für PlayStation 4, PlayStation 3, PS Vita und Xbox One.