Seit ihrem ersten großen Erfolg mit Remember Me wurde viel Hoffnung in das Entwicklerstudio Dontnod Entertainment gesteckt. Im letzten Jahr stellten sie mit Life is Strange nun endlich ihren nächsten Titel vor, der wie viele bekannte Spiele auch in mehrere Episoden unterteilt sein wird.

In der Rolle von Maxine Caulfield verfolgt man als Spieler ein einzigartiges Konzept. Die junge Protagonistin kehrt nach fünf Jahren in ihre Heimatstadt zurück, um Fotografie zu studieren und muss sich vielen neuen Herausforderungen stellen. Als ihre Mitschülerin spurlos verschwindet versucht das Mädchen dem Fall nachzugehen und das Geheimnis zu lösen.

Hierbei kommt ihre besondere Fähigkeit ins Spiel, denn Max kann die Zeit für einige Sekunden zurück drehen und die Szenerie neu erleben. Diese Funktion bietet einem als Spieler ungeahnte Möglichkeiten und lässt Fehlentscheidungen schnell korrigieren. Die Entwickler machen deutlich, dass man hier die volle Kontrolle hat und seine Neugierde durch Veränderung der Vergangenheit erwecken kann. In einem neunminütigen Video-Tagebuch stellen sie den sogenannten Butterfly-Effect vor und bereiten auf die Veröffentlichung am 30. Januar vor.