Kickstarter zu Yooka-Laylee gestartet
Erst gestern wurde endlich der offizielle Name zu Project Ukulele bekannt gegeben. Unter dem TItel Yooka-Laylee wollen ehemalige Rare-Mitarbeiter das Buddy-Jump 'n' Run-Genre wiederbeleben.
Jetzt haben sie ihre Kickstarter-Kampagne gestartet, die noch einmal genau zeigt, worum es in dem Titel eigentlich geht. In der Rolle des Chamäleons Yooka und der Fledermaus Laylee müssen die Spieler knifflige Rätsel sowie Sprungpassagen überstehen. Dabei sollen natürlich auch die Sammelobjekte nicht zu kurz kommen. Zusätzlich dazu ist nun bekannt, dass Steve Burke, David Wise, bekannt für seinen Soundtrack an Donkey Kong Country, und natürlich Grant Kirkhope, der schon seine ikonischen Klänge für Banjo-Kazooie und anderen Rare-Spielen geliehen hat, die Musik von Yooka-Laylee übernehmen werden.
Insgesamt 175.000 Pfund werden für die Finanzierung des Spiels benötigt und zum Zeitpunkt der News sind diese bereits komplett gesammelt. Weitere Ziele beinhalten noch mehr Endgegner, ein Quiz-Level wie bei Banjo-Kazooie, einen lokalen Co-op-Modus sowie Mehrspieler-Modi und zu guter Letzt eine simultane Veröffentlichung auf allen Plattformen. Wenn die eine Millionen Pfund nicht erreicht werden, dann wird zunächst die PC-Fassung im Oktober 2016 und später die Konsolen-Fassung erscheinen. Zusätzlich dazu ist nun bekannt, dass bei einem Live-Konzert in Deutschland Grant Kirkhope sowie David Wise direkt Musikstücke aus dem Spiel präsentieren werden. Weitere Informationen bekommt ihr in dem folgenden Video, das Playtonic veröffentlicht hat. Wer spenden möchte, der sollte einfach hier klicken.
Das sagen unsere Leser:
Da freut sich mein Banjo-Kazooie liebendes Herz.
Ich habe mir die beiden Soundtrack-Beispiele inzwischen auch ein paar Mal angehört. Die gefallen mir beide super und vor allem beim ersten kommen Nostalgie-Gefühle auf. Der erinnert mich an irgendeine Welt - Clanker's Cavern oder Treasure Trove Cove, glaube ich.
Unreal Engine 3. Und dies führe zu Probleme bei der Portierung.
https://www.youtube.com/watch?v=iHnNQ1UQRyk
So sehe das Spiel zur Zeit auf Konsolen aus ^^
Allerdings traue ich der Sache immer noch nicht 100%. Die Ziele sind doch schon sehr, sehr hoch gesteckt und der Zeitplan ist tight!
Denkt ihr, dass sie nicht mit so viel Ansturm gerechnet haben oder dass sie die neuen Ziele absichtlich erst jetzt hinzufügen?
Ja ja, der (Steam)Sale - Tod kleinerer Publisher/Entwickler...
Mehr Frames? Die hat man doch auf der U. Die meisten Xbone/PS4 Spiele laufen mit 30.
Zu plattformspezifischen Inhalten:
Die Entwickler sind nach wie vor sehr an amiibo interessiert. Ob damit nur die amiibo Unterstützung oder eigene Figuren gemeint sind, weiß ich nicht. Tippe aber mal auf die Figuren bzw. beides. Auch wenn es neben YL kein Spiel gibt/geben wird, dass irgendetwas spezielles per YL amiibo freischaltet. Für mögliche künftige Ableger sicher auch nicht verkehrt.
Zudem ziehen sie auch die ein oder andere plattformspezifische Funktion bzw. exklusiven Inhalte in Betracht.
;-)
Michis halt.. you know what i mean
Freu mich auf den N64-Shader.
Dann hat man halt Pech gehabt. Ist ja genauso wie bei Oculus Rift, die nun von Facebook aufgekauft wurden.
da sagst du was, was mir jetzt erst klar geworden ist.
Wie ist denn das mit Leuten, die Cars gebacked haben und das vor allem auf Grund der Versprechung für die WiiU.
Hätte ich da irwie 20 - 30 Euro reingepulvert und würde es jetzt gar nicht/spät bekommen, wäre ich ganz schön pissed, oder? Oder hab ich da was übersehen, bzw. nicht mitbekommen?
Ich denke schon, dass Ukulele Multi werden wird und das is auch ok. Die WiiU-Basis is einfach zu klein ... da muss man sich ja nichts vormachen.
Auch wenn ich damals ziemlich sauer war bei Raymans Verschiebung, war das im nachhinein für so ein sensationelles Game besser, da es so mehr Leute erreicht hat.
Das Spiel passt perfekt zu Nintendo, aber ich sehe für die WiiU eher schwarz. Denn auch wenn es für die U erscheinen würde, so wird jeder "Michi" das Spiel garantiert wieder für ne andere Konsole holen.
Im Durchschnitt hat jeder 50€ bezahlt!
Playtonic Games was founded because our team wanted to make a certain type of game and we wanted to do it in our way, specifically the way we used to make games in the 90s – in a small, collaborative team in an environment that encourages creative autonomy. We believe these philosophies appeal not only to us, but fans of our past work, and so we are determined to ensure that they’re maintained.
However, should a publisher or distributor approach us with an offer that preserved these principles, and helped us improve the game in a specific area that benefits our fans and backers, i.e. helping us create versions for other platforms faster or release a physical edition, then we would at least be open to the possibility. Of course, we would be transparent to all of our fans and backers should this happen.
Ich denke zwar nicht, dass die drauf eingehen würden, aber bei M$ weiß man ja nie
Da würd ich einfach mal abwarten.
Third Party amiibo wirds wohl kaum geben.
@Kirby
Ich sags nur ungern aber die Ambition haben sie nicht.
Laut einem Interview von gestern haben aber alle großen Pubs angefragt. Direkt nachdem das erste Bild veröffentlicht wurde. Natürlich auch Microsoft, Sony und Nintendo.
Gavin Price sagte in besagtem Interview auch das er ein riesiger Nintendo Fan ist, die amiibo sammelt und gerne welche von Yooka-Laylee sehen würde. Man hat Gespräche geführt aber das Thema erstmal nach hinten geschoben. Man wolle erstmal das Spiel fertig stellen und dann sieht man weiter.
Ich hoffe das sie die richtige Entscheidung treffen und zu Nintendo gehen. Das hätte für die Entwickler was von "nach hause kommen" und nachdem Microsoft Rareware ruiniert hat fallen die hoffentlich eh untern Tisch und zu Sony passt Playtonic einfach überhaupt nicht.
Jetzt fehlt nur noch, dass Nintendo das ganze kauft und wir haben ein neues Franchise.
ich mags zwar auch nicht aber ich find es is ein gutes zeichen das es solch diverse eastereggs (zählt sowas schon dazu?) gibt
Da gibt es nur die Alternative an einer Prepaid Kreditkarte. So mache ichs.^^
Weiß aber net, ob das unkompliziert mit jedem eShop nachher funzt?! Hat da jemand Erfahrung bei solchen Projekten. Würds für die WiiU haben wollen ...
Was ich auch noch recht krass finde ... jeder Backer hat ja im Schnitt 40 Pfund bisher gezahlt.
Hab noch nie n Kickstarter so zeitnah zum Start beobachtet. Daher find ich das schon ein wenig obskur alles...
Also ich denke es ist schon mal fix das es 1 Mio erreichen wird.^^ (natürlich wird der Zustrom irgendwann runter gehen, aber derzeit schaut es nicht danach aus und die ersten Tage wird sicher ordentlich was dazu kommen.)
Um 14€ gibts einen Steam Code. Also Only PC.
Um 21€ gibts einen Digital Download Code für eine Konsole. Dabei steht das man die freie Wahl hat. Also entweder PS4, Xbox One oder WiiU.
"Torment" rofl
7000€:
VIP GUEST ATTENDANCE AT A LIVE ORCHESTRA CONCERT IN GERMANY!
Premium seating at a live orchestra concert in Germany featuring music by Playtonic composers David Wise and Grant Kirkhope, followed by dinner with the music duo and the Playtonic team! Plus ALL previous physical rewards!
Geil!
aber nicht das es mit der WiiU Version wie mit Project Cars endet :(
Das Spiel wird früher oder später im Steam Sale auftauchen, also warum jetzt 14€ ausgeben?
1mio für die Konsolen ist natürlich ein Brett . ich hoffe das sich einer der großen (Big N , Sony , Xbox) clever agiert und etwas dazu schießt
Daumen hoch
Hinter ihnen steht eine riesen Community (wie man sieht)
Außerdem ist das Grundspiel ja schon sehr weit. Da geht es eher um Content als um Engine Sachen oder sowas.
Für ein Kickstarterprojekt ist es schon extrem weit. Andere haben da grad mal eine Idee und ein Konzept.
Und das 14€ für ein späteres Vollpreisspiel viel ist, ist mir auch neu.
Hast wohl schon schlechte Erfahrung gemacht auf Kickstarter oder?
Torment, ist das Spiel, das am schnellsten die Millionen erreicht hat (nach 7 Stunden)
https://www.kickstarter.com/projects...es-of-numenera
Und YL, wäre nicht das erste Spiel, dass gebacked wird aber nicht erscheint.
Hab kurz überlegt, aber 14€ sind mir zu viel
Und die fetten Belohnungen fast weg (außer die ganze fette ). Da sind wohl n paar reichere Nostalgiker dabei.
War doch klar das das so abgeht.
Edit: Okay das rennt ja im Sekundentakt nach oben, krass. xD
Außerdem haben die Entwickler schon gesagt, dass selbst wenn sie das Ziel nicht erreichen würde, sie das Spiel raus bringen würden. Es ist nur eine Finanzspritze um mehr einbauen zu können.
In weniger als drei Minuten mehr als 300 neue Baker ... echt witzig!
Ich glaub, um die 1 Million brauch man sich keine Sorgen machen.
Das könnte gerade Geschichte schreiben.^^ Kann gut sein das andere Entwickler nun auch wieder solche Spiele machen, wenn das Spiel gut wird. Interesse ist mehr als genug da.^^
330K ein Quiz Battle. YEAH! Das war eins meiner Highlights bei Banjo Kazzoie.
Ich denke die 1 Mio sind schaffbar. Auf jeden Fall hoffe ich auf 700K für eine Deutsche Übersetzung.