Die Saints Row-Reihe hat sich in den letzten Jahren zur überdrehten Parodie der unzähligen Genre-Vertreter entwickelt. Diese Abgrenzung zu anderen Spielen, wie zum Beispiel Grand Theft Auto, kam bei den Spielern gut an, weshalb sich viele einen weiteren Ableger wünschen. Wir nun bekannt wurde, arbeitete das Studio Volition bis 2009 an einem Ableger der Reihe, zu dem nun Videomaterial aufgetaucht ist.

Unter dem Titel Saints Row: Undercover arbeitete ein Teil des Teams von Volition an dem PlayStation Portable-Spiel. Interessanterweise war dies aber nicht vielen bewusst, und der Associate Video Editor John Stinson hat eine frühe Version eher durch Zufall entdeckt. Daraufhin fragte er im Team danach, doch die wenigen, die überhaupt davon wussten, waren der Meinung, man solle das Projekt nicht öffentlich machen. Dennoch waren Stinson und einige andere Kollegen so begeistert, dass sie ein Video veröffentlicht haben.

Ursprünglich sei das Projekt als Portierung von Saints Row 2 geplant gewesen, nachdem den Verantwortlichen jedoch klar wurde, dass dies nicht umsetzbar sein würde, wurde der Titel kurzerhand zu einem eigenständigen Spiel. Da Volition selber jedoch wenig Erfahrung mit der Entwicklung für einen Handheld hatte, wurde ein weiteres Studio herangezogen. Doch schnell wurde klar, dass der Ableger die Ansprüche nicht erfüllen würde. Dennoch befand sich das Projekt schon in einer späten Phase, doch die Entwickler wollten den Spielern erst die fertigen Bilder präsentieren, dazu kam es jedoch nie. Am 28. Januar ist um 23 Uhr deutscher Zeit ein Stream geplant, in dem weitere Informationen und Videomaterial veröffentlicht werden sollen.