In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die Fans von Batman dürfen den Helden wieder auf der großen Leinwand erleben. Doch nicht nur im Kino, auch auf den heimischen Bildschirmen soll die Fledermaus von Gotham wieder eine Rolle spielen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein neues Arkham-Spiel, sondern um einen Episoden-Titel von Telltale Games, die sich mit der Ankündigung nicht nur Freunde gemacht haben. Doch alle Skeptiker will das Studio überzeugen, weshalb nun weitere Informationen bekannt gegeben wurden.

Demnach sei Batman der perfekte Charakter für das Studio, da sie in ihm die Möglichkeit sehen, in den Verstand des Mannes hinter der Maske einzutauchen. Schließlich entscheidet sich Bruce Wayne jede Nacht dafür, Gotham zu einem besseren Ort zu machen. Dabei sollen die Entscheidungen noch wichtiger werden als zuvor. Denn das, was Bruce tagsüber macht, verändert seine Aufgabe bei Nacht als Batman und umgekehrt. Manchmal soll dem Spieler sogar die Wahl gelassen werden, ob er eine Szene als Batman oder Bruce angehen will, mit Konsequenzen für beide Seiten. Auch andere Charaktere, die eine persönliche Beziehung zu Bruce haben, werden von den Taten beeinflusst. Demnach werden die Gefahren bei Tag und Nacht teilweise unterschiedlich sein, abhängig vom Spieler.

Zudem gab es viele Spekulationen, welche Version des dunklen Rächers für das Spiel verwendet wird. Die Macher haben nun bestätigt, dass die Geschichte in der aktuellen Zeit spielt und in einem komplett neuen Universum stattfindet, das nicht mit den anderen Geschichten aus Comic, Film oder Spiel verbunden ist. Dabei soll sich die Handlung ganz auf die Geschichte von Bruce und Batman konzentrieren, weshalb die erweiterte Bat-Familie nicht auftauchen soll. Dennoch dürfen sich die Spieler auf viele Ikonen der Reihe freuen, wie zum Beispiel Afred Pennyworth, Vicki Vale, James Gordon und Renee Montoya. Die Bösewichte hingegen sollen noch nicht bekannt gegeben werden, weshalb das Studio sich noch sehr bedeckt hält.

Das Team arbeitet an einer nicht fotorealistischen Interpretation der Vorlage. Dafür soll eine verbesserte Engine genutzt werden, damit ein lebendiger Comic-Stil erreicht werden kann. Als Vorlage dafür dienen einige der berühmtesten Artisten der letzten 75 Jahre, wie zum Beispiel Jim Lee, Greg Capullo und Neal Adams. Wer nun befürchtet, dass die Geschichte etwas zu harmlos werden dürfte, darf ebenfalls beruhigt sein. Das Studio strebt eine hohe Alterseinstufung an, um den Ernst der Situation immer perfekt darstellen zu können. Erscheinen soll Batman im Sommer dieses Jahres, für welche Konsolen es erscheint, ist allerdings noch nicht bestätigt. Schaut man sich jedoch die bisher unterstützen Plattformen an, scheinen zumindest die PlayStation-Systeme, die Xbox-Systeme, sowie PC, Smartphones und Tablets wahrscheinlich.