Edmund McMillen ist für viele Fans von Indie-Spielen trotz seiner Art einer der besten Entwickler überhaupt. Während er mit Super Meat Boy, das von nur zwei Leuten entwickelt wurde, einen echten Überraschungshit abliefern konnte, hat The Binding of Isaac seinen Platz im Indie-Olymp gesichert. Diesen Erfolg konnte er sogar mit der überarbeiteten Fassung The Binding of Isaac: Rebirth übertreffen, während er einige kleinere Spiele nebenbei veröffentlichte, wie zum Beispiel Fingered. Während das Smartphone-Spiel Super Meat Boy: Forever in diesem Jahr erscheinen soll, wurde jedoch die Entwicklung des ambitionierten Mew-Genics erstmal unterbrochen, und erst vor kurzem bestätigte McMillen, dass er leider seit zwei Jahren nicht mehr daran gearbeitet habe. Das hindert ihn jedoch nicht daran, nun sein neuestes Projekt anzukündigen.

Auf dem offiziellen Isaac-Blog hat der Entwickler nun bekannt gegeben, dass mit The Legend of Bum-bo ein neues Spiel von McMillen erscheinen soll. Dabei erhält er Unterstützung von James Id, der ebenfalls an Fingered gearbeitet hat und durch die legendären Trailer zu The Binding of Isaac bekannt wurde. Der neue Titel soll ein rundenbasiertes Puzzle-Rollenspiel werden, das durch seinen Zufallsgenerator für Langzeitmotivation sorgen soll. Mehr ist zurzeit nicht bekannt, allerdings sollen in den nächsten Monaten weitere Informationen folgen. Zudem betont McMillen, dass sich diese Ankündigung auf dem Isaac-Blog befindet, und verspricht auch hierauf antworten. Schaut man sich das erste Bild hierzu an, kann man jedoch annehmen, dass der neue Titel irgendwie mit dem Universum von The Binding of Isaac verbunden sein wird.

Wann The Legend of Bom-bo erscheint, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls wurden bisher noch keine Plattformen angekündigt. In den kommenden Wochen erscheint zumindest The Binding of Isaac: Afterbirth für PlayStation 4, Xbox One und Wii U. Ob die geplante Nintendo 3DS-Umsetzung realisiert wird, ist aktuell noch nicht bestätigt. Ebenfalls soll noch in diesem Jahr die zweite Erweiterung, The Binding of Isaac: Afterbirth+ zumindest für PC und später ohne das Mod-Tool auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen und das Kapitel rund um den Jungen auf der Flucht vorerst beenden. Die zweite Erweiterung soll neue Bosse, Gegner, Items, Räume und weitere Inhalte mitbringen, wie zum Beispiel ein Bestiarium. Damit wird sich die Menge des Inhaltes ungefähr an der ersten Erweiterung orientieren.