Obwohl die Serie ihre besten Zeiten schon lange hinter sich gelassen hat, ist SpongeBob Schwammkopf noch immer eine der erfolgreichsten Marken für Nickelodeon. Der Schwamm aus der Ananas und seine Freunde waren auch schon mehrfach in Videospielen vertreten, von denen einige zwar durchaus gelungen waren, die meisten jedoch eher als Enttäuschungen abgestempelt wurden. Nun landet die Truppe aus Bikini Bottom auf der PlayStation 4, jedoch nicht mit einem eigenen Titel, sondern mit einem DLC zu LittleBigPlanet 3.

Der neue DLC führt die Schwebeflüssigkeit ein. Das ist ein neues Spezialmaterial, mit dem eigene Gewässer erstellt werden können. Die vier verschiedenen Charaktere reagieren jedoch unterschiedlich darauf, was zu interessanten Herausforderungen führen kann. Doch die Flüssigkeit kann auch angepasst werden, damit starke Strömungen den Weg erschweren oder erleichtern. Natürlich gibt es auch neue Kostüme, denn in dem brandneuen Level, das das Paket beinhaltet, lassen sich ein Thaddäus Tentakel-Kostüm für Sackboy und ein Sandy Cheeks-Kostüm für Sackgirl freischalten. Auch fünf neue Musiktitel und zwei Sound-Objekte, ein neuer Hintergrund, 20 Materialien, acht Objekte, 54 Dekos und 117 Sticker finden nun ihren Weg in den Titel, um viele Level zu bauen und zu verschönern. Zudem ist auch ein neues Kostümpaket erhältlich, das Verkleidungen zu SpongeBob Schwammkopf, Patrick Star, Mr. Krabs, Gary und Plankton beinhaltet.

Das Premium-Level-Paket und das Kostüm-Paket zu LittleBigPlanet 3 sind ab sofort für PlayStation 4 und PlayStation 3 erhältlich.