Die Resident Evil-Reihe ist schon lange nicht mehr nur auf Videospiele beschränk. Ganze fünf Filmen, in denen Milla Jovovich die Hauptrolle übernahm, waren schon auf der großen Leinwand zu sehen. Diese kamen jedoch bei Fans der Reihe nicht immer gut an, unter anderem, da die Geschichte wenig mit der Hauptreihe zu tun hat und die Persönlichkeiten der Charaktere nahezu nichts mir ihren Namensverwandten aus der Videospiel-Welt zu tun haben. Da lieferten die beiden CGI-Filme Resident Evil: Degeneration und Resident Evil: Damnation schon bessere Arbeit, indem sie einige Lücken in der Zeitlinie der Spiele füllten. Zudem ist auch eine TV Serie unter dem Arbeitstitel Arklay in der Mache, von der man allerdings in letzter Zeit wenig gehört hat. Wer jedoch schon sehnsüchtig auf den nächsten Film wartet, darf sich nun freuen.

Unter dem Titel Resident Evil: Vendetta erscheint 2017 der nächste CGI-Film der berüchtigten Horror- und Action-Reihe. Hier wird wieder Serienliebling Leon S. Kennedy zum Einsatz kommen und vermutlich auch wieder gegen mutierte Wesen ankämpfen. Zudem kommt der Film diesmal aus dem Hause Marza Animation Planet, die diesmal die Produktion übernehmen. Weiterhin ist Capcom eine Partnerschaft mit dem italienischen Motorrad-Hersteller Ducati eingegangen, weshalb Leon auch das neueste Fahrzeug des Unternehmens nutzen wird, den XDiavel. 

Zudem hat sich das Produktionsteam stark verändert. Als Executive Producer ist Takashi Shimizu tätig, der Director ist Takanori Tsujimoto. Als Schreiber wurde Makoto Fukami angeheuert, während Kenji Kawai die musikalische Untermalung übernehmen wird. Zum Schluss ist Hiroyuki Kobayashi von Capcom als Executive Supervisor tätig, der dementsprechend die Produktion überwachen wird.