Mit dem Untertitel Lacrimosa of Dana schickt Nihon Falcom seine beliebte Ys-Serie in die bereits achte Runde. Dabei geht es für die Helden-Gruppe auf eine Insel, die sehr viel mehr verbirgt, als man vorerst meinen könnte. Nun wurden wieder Bilder veröffentlicht, die einmal mehr die Basis des Abenteuers zeigen.

In dem Dorf, das nach und nach aufgebaut wird, werden sich Schiffsbrüchige einfinden, die ab sofort als Händler und Questgeber die Ortschaft bevölkern. Dazu gehört Katrin, die als Schmied für die Waffen und Ausrüstung zuständig ist. Bei ihr können sogar verschiedene Gegenstände kombiniert werden, um komplett neue Items herzustellen. Doch die Bilder zeigen auch Aaron, der einerseits Accessoires verkauft, aber auch Items zerlegt, um Materialien freizulegen. Zudem wurde nun angekündigt, dass die Spieler Wahrzeichen finden können, durch die neue Bereiche zum Erkunden freigeschaltet werden.

Ys VIII: Lacrimosa of Dana erscheint am 21. Juli für PlayStation Vita in Japan. Eine hübschere PlayStation 4-Version soll 2017 folgen, doch auch im Westen müssen sich die Fans gedulden, denn noch ist nicht klar, ob das Spiel auch hier erscheint.