In letzter Zeit dürfen sich auch westliche Spiele über viele Visual Novels freuen. Diese bestechen meist durch ihre spannenden Geschichten und Entscheidungsmöglichkeiten, und vor allem PlayStation Vita-Besitzer können auf einen ordentlichen Katalog an verfügbaren Titeln blicken, wenn man bedenkt, wie das noch vor einigen Jahren aussah. Einer der berühmtesten Titel ist sicherlich Steins;Gate, das einen sehr erfolgreichen Anime nach sich zog und damit eine große Fan-Gemeinde im Westen gefunden hat. Nun erscheint der nächste Teil der Reihe ebenfalls hier.

Wie PQube nun bekannt gab, dürfen sich auch die Spieler in Nordamerika und Europa auf Steins;Gate 0 freuen. Die Ereignisse des Nachfolgers spielen teilweise innerhalb der Handlung der Vorgängers, teilweise danach. Erneut wird es um den Wissenschaftler Okabe Rintarou gehen, der mit seinen Freunden im Vorgänger eine Mikrowelle entwickelt, die überraschenderweise Nachrichten in die Vergangenheit schicken kann. Jedoch begibt sich Okabe in Gefahr, da er das Raum-Zeit-Gefüge durcheinander bringt. Der erste Teil wurde von Kritikern und Spielern in höchsten Tönen gelobt, und auch die bisherigen Stimmen zum Nachfolger, der seit knapp einem halben Jahr in Japan erhältlich ist, sind durchweg sehr positiv. Eine Fortsetzung des Animes mit den Inhalten des Nachfolgers befindet sich ebenso in Produktion.

Steins;Gate 0 erscheint in diesem Jahr in Nordamerika und Europa für PlayStation 4 und PlayStation Vita. Wie beim Vorgänger wird es nur eine englische Lokalisierung geben.