Das Entwicklerstudio Platinum Games ist für zahlreiche tolle Spiele bekannt, die oft zu Kritiker- und Fanlieblingen werden, jedoch bei den Verkaufszahlen enttäuschen. Bayonetta zählt beispielsweise zu den besten Spielen seines Genres, eine Fortsetzung galt dennoch lange Zeit als unsicher. Schlussendlich fasste sich der Traditionshersteller Nintendo ein Herz und half, Bayonetta 2 auf die Beine zu stellen.

Aktuell hat man eine ähnliche Situation, wie nach dem Erstling, die Zukunft der Serie ist ungewiss. Hideki Kamiya, seines Zeichens einer der wichtigsten Köpfe hinter Platinum Games, äußerte jedoch in einem Interview, dass er sich schon viele Gedanken zu Bayonetta 3 gemacht hätte. Für Okami 2 würde er auch bereits einige Ideen im Kopf haben. Aktuell ist Hideky Kamiya an der Entwicklung von Scalebound für Xbox One und Windows 10-PCs beteiligt.