Die Ankündigung von Watch_Dogs 2 dürfte wohl die wenigsten überrascht haben. Das liegt nicht nur an den zahlreichen Leaks, sondern auch an dem Erfolg des Vorgängers, der allerdings nicht nur Lob erhalten hat. Viele Spieler zeigten sich enttäuscht über den grafischen Downgrade, der viel zu frühen Ankündigung und der linearen Missionen. Beim Nachfolger möchte Ubisoft alles anders machen, weshalb nicht nur die Atmosphäre, sondern auch der Spielverlauf anders sein soll. Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurde nun erklärt, wie sich der zweite Teil tatsächlich vom Erstling unterscheiden wird. 

Demnach handelt die Geschichte nicht mehr nur von Überwachung, sondern von „Big Data“, also Soziale Medien, Suchmaschinen und weitere Kommunikations- und Datenwegen. Das Gefühl, in einer Gruppe gegen größere Firmen zu arbeiten, vergleichen die Macher mit der größten Überraschung des vergangenen TV-Jahres, Mr. Robot. Auch die Welt soll bunter werden, und sogar neuere Errungenschaften wie ein 3D-Drucker sollen das Produzieren eigener Drohnen ermöglichen. Auch die Hacking-Möglichkeiten wurden erweitert, weshalb viele Objekte auf unterschiedliche Arten beeinflusst werden können. Sogar mehrere Hacks lassen sich nun auf eine einzelne Person anwenden.

Auch im Bezug auf die Missionen wird sich viel ändern, da die Macher den Spielern eine große Freiheit bieten wollen. Das wird durch drei Spielstile verdeutlicht, die in den Missionen zum Tragen kommen. Während der Combat-Hacker aggressiver handelt, versucht der Ghost-Hacker, möglichst leise voranzuschreiten. Der Trickster-Hacker ist jedoch der außergewöhnlichste, da er einige Missionen erledigen kann, ohne überhaupt am Ort des Geschehens zu sein. Anstatt jedoch diese drei Arten als Optionen anzubieten, kann der Spieler selber entscheiden, wann er welche Art nutzen möchte, was sich durch die Upgrades planen lässt. Tatsächlich soll es nun möglich sein, das Ende der Geschichte zu sehen, ohne auch nur eine einzige Person zu töten.

Watch_Dogs 2 erscheint am 15. November für PlayStation 4, Xbox One und PC.