Die PlayStation Experience ist neben der E3 die wichtigste Veranstaltung von Sony in Amerika. Kein Wunder, da die Veranstaltung 2014 als Experiment gestartet ist, im vergangenen Jahr allerdings ein phänomenaler Erfolg war. Die passende Pressekonferenz dazu, die die Fans mit einigen Überraschungen beglückte, war ebenfalls im Stream auf der ganzen Welt verfügbar und freute sich über sehr gute Zuschauerzahlen. In einem Gespräch mit Games Reactor deutete Jim Ryan, Leiter der Europa-Abteilung von PlayStation, deshalb ein solches Event auch für den europäischen Raum an.

Nach einem Interview wurde Ryan gefragt, ob Sony in diesem Jahr auf der Gamescom oder der Paris Game Week eine Pressekonferenz abhalten würde. Doch eine klare Antwort könne er noch nicht geben, da sich die Verantwortlichen noch nicht entschieden haben, jedoch soll eine ganz besondere Ankündigung in Europa stattfinden. Dabei kann es jedoch auch sein, dass die beiden großen Spieleveranstaltungen gar nicht dafür herhalten müssen, sondern andere Events in Madrid und Mailand ebenso dafür geeignet wären. 

Dennoch ist es auch im Bereich des Möglichen, dass sie eine komplett eigene Veranstaltung ins Leben rufen, ganz nach dem Vorbild der PlayStation Experience in Nordamerika. Interessant dabei ist, dass davon nur die Gamescom vor der Veröffentlichung von PlayStation VR stattfindet und somit eine Bühne für das System darstellt, während ein Event in Barcelona auch nur wenige Tage vor dem Start des Headsets abgehalten wird, jedoch deutlich kleiner ausfallen wird. Zudem spekulieren die Fans bereits, ob diese ganz besondere Ankündigung möglicherweise die PlayStation Neo sein könnte, deren Existenz bereits bestätigt wurde.