Der Publisher Spike Chunsoft bringt das beliebte Visual Novel-Spiel Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors, auch schlicht bekannt als 999, auf anderen Plattformen heraus. Das wurde vom Serienschöpfer Kotaro Uchikoshi während eines Panels auf der Anime Expo 2016 angekündigt.

Die Portierung soll eine japanische Sprachausgabe bieten, allerdings wurde noch nicht bekannt gegeben, für welche Plattformen der Port erscheinen soll. Bislang ist das Spiel lediglich für den DS und iOS erhältlich, erschien aber auf dem DS niemals in Europa. Spike Chunsoft und Uchikoshi hatten bereits vor kurzem eine mögliche Veröffentlichung von 999 für die PS Vita und auf Steam angedeutet.

Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors ist Teil der Zero Escape-Reihe und somit der Vorgänger zu Zero Escape: Virtue's Last Reward und Zero Time Dilemma. 999 zählte lange zu den absoluten Geheimtipps für den Nintendo DS und wurde daher häufig aus den USA importiert. Eine Veröffentlichung auf Steam und für die PlayStation Vita würde den Fans der Reihe entgegenkommen, da man so deutlich einfacher an das Spiel gelangen könnte. Erst kürzlich ist der dritte Teil Zero Time Dilemma erschienen, der gute Kritiken von der Fachpresse einstrich.