Videospielverfilmungen sind ein besonders heikles Thema. Während viele Videospieler, aufgrund von zahlreichen Fehlschlägen, der Thematik eher skeptisch gegenüberstehen, zerren Befürwörter von den vorhandenen Erfolgen, die man in diesem Bereich erzielt hat. Für Gesprächsstoff zwischen den beiden Lagern ist in jedem Fall auch in Zukunft gesorgt, befinden sich doch aktuell zahlreiche Projekte in der Mache, darunter ein Film zu Tomb Raider.

Warner Bros. gab nun bekannt, dass der Streifen im Jahr 2018 auf die große Leinwand kommen soll. Oscarpreisträgerin Alicia Vikander, die in Filmen wie The Danish Girl und Ex Machina mitgewirkt hat, verkörpert dabei die Heldin Lara Croft. Der Däne Roar Uthaug, bekannt für Filme wie Cold Prey oder Escape, übernimmt die Regie in dem Filmwerk, das sich an dem Reboot der Serie von Crystal Dynamics orientieren soll.