Ende der achtziger Jahre arbeiteten Nintendo und Sony bekanntermaßen an einem Gemeinschaftsprojekt, aus dem das SNES CD sowie die Nintendo Play Station hervorgehen sollten. Wie ebenfalls bekannt ist, kam es nie zur Vollendung dieses Projektes und demnach auch nicht zu einer Markteinführung der – aus heutiger Sicht – kuriosen Geräte. Doch das hindert talentierte Entwickler nicht daran, an Spielen für diese Systeme zu arbeiten.

Das deutsche Duo Chrono Moogle und Dieter Lazer veröffentlichten vor Kurzem das 16-Bit Action-Jump'n'Run Super Boss Gaiden. Die Geschichte des Spiels orientiert sich dabei grob an die Geschehnisse rund um die Nintendo Play Station. Der fiktive Präsident von Sony muss sich mit der Unzuverlässigkeit seiner Mitarbeiter herumschlagen. Der letzte verbliebene Prototyp des besagten Gerätes geriet in falsche Hände und somit an die Öffentlichkeit. Um schlimmeres zu verhindern und seiner Wut freien Lauf zu lassen, prügelt sich der Firmenboss seinen Weg durch Bürogebäude, Angestellte und allerhand Technologie.

Wer das Spiel ausprobieren möchte, findet es zum kostenfreien Download auf der offiziellen Homepage. Der Download enthält sowohl eine übliche ROM-Version als auch eine Super Disc-Version für das SNES CD beziehungsweise die Nintendo Play Station. Diese Variante soll, auf eine CD-ROM gebrannt, tatsächlich auch im Prototypen abspielbar sein. Das Team um Super Boss Gaiden hofft, dies auch in der Zukunft vorführen zu können.

Weitere spannende Hintergrundinformationen zum SNES CD, der Nintendo Play Station sowie deren Scheitern erfahrt ihr in unserem Inside-Bericht: Inside Nintendo 73: Warum statt SNES CD die PlayStation auf den Markt kam