Mit der Danganronpa-Reihe hat Spike Chunsoft definitiv den richtigen Nerv getroffen. Neben drei Spielen, die auch in Europa recht erfolgreich waren, entstanden auch noch Mangas, Bücher und Anime-Serien, von denen besonders die aktuelle, die das Ende der Geschichte darstellt, besonders viel Lob von den Fans bekommt. Doch in den Spielen stechen die sogenannten Class Trials heraus, in denen die Schüler jeweils herausfinden müssen, wer von ihnen zum Mörder wurde. Eben diese Erfahrung erscheint bald, doch vorerst nur in Japan. 

Unter dem Namen Cyber Danganronpa VR: Class Trial dürfen die Fans der Reihe einmal mehr in die Rolle von Makoto Naegi schlüpfen, der versucht, den Mörder im voraussichtlich vierten Fall des ersten Spieles zu finden. Das alles lässt sich nur mit PlayStation VR spielen, und soll die Spannung und Action der Wortgefechte noch aufregender gestalten, da alle Charaktere als 3D-Modelle auftauchen werden und den Spieler direkt mit Worten und Argumenten angreifen. Das Ende des Falles soll etwas anders ablaufen, und dadurch auch einen weiteren Aspekt der Spiele in VR übertragen.

Cyber Danganronpa VR: Class Trial wird in Japan direkt am 13. Oktober erscheinen und zudem kostenlos für PlayStation Plus-Mitglieder sein. Ob und wann es das Spiel auch nach Europa schafft, ist bisher leider noch unbekannt, ebenso steht eine Bestätigung für den nächsten Ableger der Reihe noch aus.