In einem Gespräch mit Image & Form hatten die Kollegen von NintenDoomed die Gelegenheit, dem Entwicklerteam einige Fragen bezüglich der SteamWorld-Reihe, deren Ursprünge sowie Zukunft zu stellen.

So zeigt sich das Studio beispielsweise an einer neuen verbesserten Version von SteamWorld Tower Defense interessiert. Der erste Teil der Reihe erschien im Jahr 2010 für den Nintendo DSi und konnte sich durchaus behaupten, befinde sich jedoch nicht auf einer Stufe mit den Erfolgen der Nachfolger. Als das Team an diesem Titel arbeitete, gab es auf dem Nintendo DSi keinerlei Spiele dieser Art, also beschlossen sie, diese Lücke zu füllen. Doch obwohl die Entwicklung schnell voranschritt, gab es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits die ersten Konkurrenz-Titel. Eine Fortsetzung der Geschichte rund um Rusty aus SteamWorld Dig sei ebenfalls nicht auszuschließen. Immerhin wollen viele Fans und auch die Macher selbst erfahren, was mit Rusty am Ende passierte.

In Bezug auf weitere Zusatzinhalte für SteamWorld Heist scheint ebenso vieles möglich zu sein. Das Team bespreche solche Dinge oft während der Pausen und tatsächlich gäbe es schon einige Ideen, allerdings noch nichts Konkretes. Ein solcher Zusatz könnte beispielsweise ein Mehrspieler-Modus sein. Diesen wollte das Team ursprünglich ins Spiel einbauen, doch hätte dies einfach zu viel Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen, sodass diese Idee am Ende nicht umgesetzt werden konnte. Jedoch hoffen die Entwickler in der Zukunft etwas in der Art umsetzen zu können.

Auch abseits von großen Handheld-Systemen und Konsolen ist Image & Form recht erfolgreich. Das iOS- und Android-Spiel Anthill sei ein großer finanzieller wie auch mentaler Durchbruch für das Studio gewesen. Genau genommen spielte jedes der vier zuletzt veröffentlichten Spiele eine besondere Rolle für das Team. So lernten sie durch SteamWorld Tower Defense, dass sie dazu in der Lage sind, erfolgreich selbstständig Spiele zu veröffentlichen. Anthill habe ihnen bewusst gemacht, dass sie großartige Spiele kreieren können. Durch SteamWorld Dig stieg in gewissem Maße ihr Bekanntheitsgrad und SteamWorld Heist habe ihnen gezeigt, dass sie mit einem Spiel, das sich stark vom Vorgänger unterscheidet, ihren Erfolg wiederholen können und es zudem schaffen selbst Nintendo in Bezug auf die Qualität zu übertreffen.

Als die Nintendo Switch enthüllt wurde, verkündete das schwedische Studio voller Stolz, der erste europäische Third-Party-Entwickler für die neue Konsole zu sein und bereits an einem Spiel dafür zu arbeiten. Bisher gab es keinerlei Informationen zum Spiel, doch nun verriet das Team zumindest, dass es sich in die SteamWorld-Reihe eingliedern wird. Ob es sich dabei um das bereits teilweise enthüllte SteamWorld Quest handelt, ist wiederum nicht bekannt.

Das vollständige Interview findet ihr auf der Webseite von NintenDoomed.