Innerhalb einer Woche sind mit dem Mini NES und der PlayStation 4 Pro gleich zwei neue Plattformen erschienen. Nach den ersten Informationen, konnten beide Plattformen einen guten Start hinlegen. Das Mini NES ist aktuell restlos vergriffen und wird aktuell für horrende Preise weiterverkauft. Die PlayStation 4 Pro sorgt derweil in Großbritannien für dreifache Verkaufszahlen der PlayStation 4.

Nun erreichen uns auch die ersten Verkaufszahlen aus Japan. Auch hier hat der PlayStation 4 Pro-Launch für einen erheblichen Anstieg der PS4-Verkäufe gesorgt. Wurden in der Vorwoche noch 32.041 Einheiten verkauft, sind es in der letzten Woche satte 92,344 PlayStation 4-Konsolen über die Ladentheke gewandert. Einen ähnlichen Anstieg der Verkaufszahlen hatte es bereits zum Start der PlayStation 4 Slim gegeben.

Gegen das Nintendo Classic Mini NES sehen die Verkaufszahlen der PS4 dennoch alt aus – auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist. So wurden in der ersten Woche des Mini NES 261.281 Einheiten verkauft. Ein Zeichen dafür, dass die klassische Nintendo-Konsole und die enthaltenen Spiele noch immer einen hohen Stellenwert in den Spieler-Herzen genießen.