Gerade Ubisoft hat Entwicklerstudios in alle möglichen Regionen dieser Welt und auch in Osteuropa sind sie in Bukarest, Kiew und Sofia vertreten. Jetzt hat der Konzern angekündigt, dass sie ein neues Studio in Belgrad, Serbien gegründet haben. Bereits jetzt arbeitet Ubisoft Belgrad mit 15 Mitarbeitern an der PC-Portierung von Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands. Im kommenden Jahr soll das Studio auf 40 Mitarbeiter anwachsen. Weitere Informationen zu dem neuen Studio findet ihr in der folgenden Pressemitteilung:

Düsseldorf, 18. November 2016 – Ubisoft® kündigte heute die Eröffnung eines neuen Entwicklerstudios in Belgrad, Serbien an. Ubisoft Belgrad ist bereits das vierte Entwicklerstudio in Osteuropa. Die anderen drei Studios liegen in Bukarest, Sofia und Kiew. Das neue Studio beschäftigt bereits ein fünfzehnköpfiges Team, das an der PC-Version von Tom Clancy’s Ghost Recon® Wildlands mitarbeitet. Im kommenden Jahr soll das Team auf mehr als 40 Mitglieder wachsen.

Ubisoft profitiert bereits von seiner beachtlichen Geschichte und Erfahrung in Osteuropa. Das Unternehmen war Pionier in der Region, indem es vor 25 Jahren eines der ersten Entwicklerstudios in Bukarest, Rumänien aufgebaut hat, gefolgt von Sofia, Bulgarien im Jahr 2006 und Kiew, Ukraine im Jahr 2008. Anknüpfend an das Wachstum der IT-Branche in der Region und der damit vorhandenen Expertise auf dem Arbeitsmarkt, war es ein logischer Schritt für Ubisoft, seine Teams in der Gegend zu verstärken. Mittlerweile beschäftigen die vier Ubisoft-Studios – Bukarest, Sofia, Kiew und Belgrad – gemeinsam mehr als 2.000 Mitarbeiter, die in der Produktion und Qualitätssicherung arbeiten und damit maßgeblich an der Entwicklung von einigen der größten Marken Ubisofts, wie Assassin’s Creed®, Far Cry®,Tom Clancy’s Ghost Recon und Watch_Dogs®, beteiligt sind. Dabei erweitern sie kontinuierlich ihr Arbeitsfeld und ihre Fachkenntnis.

„Im Hinblick auf Talente, insbesondere Technik-Experten, hat Serbien viel zu bieten. Wir suchen immer nach guten, entwicklungsfähigen Märkten mit der Leidenschaft, Fähigkeit und Expertise die allerbesten Spiele zu erschaffen. Serbiens Ruf in verschiedensten Schlüsselfeldern macht diese Investition zu einer runden Sache“, sagt Sebastien Delen, Managing Director von Ubisoft Bukarest, Ubisoft Kiew und Ubisoft Belgrad. „Wir bringen jahrelange Erfahrung auf den serbischen Markt und wollen zur Weiterentwicklung der lokalen Spieleindustrie beitragen, so wie wir es in den anderen Ländern der Region getan haben.“

Das Team in Belgrad wird eng mit den Teams von Ubisoft Bukarest, Ubisoft Kiew und Ubisoft Paris an Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands und in der Zukunft mit anderen erfahrenen Entwicklerstudios an anderen Titeln zusammenarbeiten. Das Studio in Belgrad eröffnet seine Pforten mit einem Team, das hauptsächlich aus erfahrenen Programmieren besteht. In der Zukunft wird das Team erweitert und weitere Berufsfelder abdecken.

Das Studio in Belgrad ist strategisch in der Stadtmitte positioniert, sehr nah am Campus der örtlichen Universität, um den Kontakt und den Austausch mit Studenten, die an einer Karriere in der Videospielentwicklung interessiert sind, zu erleichtern. Ubisoft Belgrad sucht zurzeit aktiv nach neuen Mitarbeitern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.jobs.ubisoft.com.