Die Ys-Spiele haben auf den PlayStation-Konsolen eine sichere Heimat gefunden. Doch während Ys VIII: Lacrimosa of Dana bereits in Japan erhältlich ist, steht eine Ankündigung für den westlichen Raum noch aus. Zumindest die Wartezeit dürfte für PlayStation-Fans hierzulande erleichtert werden, denn die Portierung eines überaus beliebten Ablegers wurde nun angekündigt, des bisher nur für den PC erhältlich ist.

Demnach wird Ys Origin im kommenden Jahr endlich auch für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen. Allerdings übernimmt man hier nicht die Rolle des Abenteurers Adol Christin, der in allen nummerierten Ablegern die Hauptrolle spielt, denn die Geschichte findet 700 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils statt. Der Ritter Yunica Tovah und der Magier Hugo Fact werden entsandt, um die Götter zur Rückkehr nach Ys zu überreden. Diese waren vorher geflohen, als die von den Dämonen geschlagen und verfolgt wurden, weshalb das Land in das Chaos gestürzt wurde. Dabei treffen sie auf den dritten spielbaren Charakter, dessen Motive allerdings sehr mysteriös sind. Das Gameplay ist gewohnt rasant, während man die Dungeons erkundet und unzählige Monster besiegt, sowie auf harte Bosse trifft. Dabei wurden die meisten Mechaniken aus dem Remake Ys: The Oath in Felghana übernommen und erweitert, sodass sie Serienfans sofort heimisch fühlen sollten, während das Universum nicht nur eine Vorgeschichte erhält, sondern auch die Mythologie ausgeweitet wird. 

Ys Origin erscheint am 21. Februar 2017 in Nordamerika. Zwar steht noch kein Termin für Europa fest, jedoch darf man höchstens mit einer kurzen Verzögerung rechnen.