Anfang letzten Jahres kündigte das französische Studio VD-DEV, welches im Kern größtenteils nur aus Guillaume Dubail und Fernando Velez bestand, das futuristische Rennspiel RISE: Race the Future für verschiedene Plattformen an. Seitdem hörte man kaum etwas von diesem Projekt. Doch Andy Frogman von Badly.Network - Let Us Play hatte die Gelegenheit dem Studio-Mitgründer Dubail einige Fragen zu stellen und so einige Details zum aktuellen Stand in Erfahrung zu bringen.

Demnach wurde die ursprünglich geplante Wii-U-Version gestrichen. Bereits damals zur Ankündigung zeigte das Studio jedoch auch Interesse an einer Version für die neue Nintendo-Konsole, welche zu dieser Zeit noch als NX bekannt war. Kurz nach der Ankündigung änderte man allerdings den entsprechenden Trailer und entfernte das provisorische NX-Logo auf Anfrage von Nintendo. Dies habe jedoch nicht für böses Blut zwischen den beiden Unternehmen gesorgt, so Dubail

Das Team habe nach wie vor Interesse an einer Nintendo-Switch-Version, doch hätte der PC momentan Priorität. Die Entwicklung schritt recht langsam voran. Grund hierfür war der plötzliche Tod des Studio-Mitgründers und Directors Fernando Velez, welcher wenige Monate nach der Ankündigung des Spiels einem Herzversagen erlag. Der Verlust des langjährigen Team-Partners und Schlüsselfigur hinter dem Studio, habe das gesamte Projekt sehr zurückgeworfen.

Dem Team fehle es an finanziellen Mitteln um weitere Mitarbeiter einzustellen. Man denke unter anderem darüber nach das Spiel selbst auf Steam zu veröffentlichen, um so eventuell die Aufmerksamkeit diverser Publisher zu erlangen. Auch Early-Access sei hierbei eine Option. Zudem sehe man sich aktiv nach einem Publisher um, erklärt Dubail. Auf die Frage, ob er bestimmte Vorstellungen hat, welche Publisher in Frage kämen, nannte Dubail die üblichen bekannten wie Nintendo, SEGA, Ubisoft und EA.

Trotz der Rückschläge und diverser Schwierigkeiten sei das Spiel mittlerweile recht weit fortgeschritten und spielbar. Man arbeite momentan an der künstlichen Intelligenz wie auch dem Hauptmenü. Ein genauen Veröffentlichungstermin für RISE: Race the Future kann Dubail nicht angeben. Mit einer Veröffentlichung vor dem Ende des Jahres sei jedoch nicht zu rechnen.

Wer Interesse an der Geschichte des Entwicklerteams Velez und Dubail hat, dem sei zum Abschluss der folgende Bericht von „Stop Skeletons From Fighting“ ans Herz gelegt.